Frage von Boss1998, 24

Funktionsgleichungen von f ' bestimmen?

Hallo,

Ich muss für mathe eine Hausaufgaben machen aber ich verstehe sie nicht. Die Aufgabe lautet:

Bestimmen Sie die Funktionsgleichungen von f' und f'' a) f (x)=3x^2 b) f (x)=-5x^2+x

Danke im voraus :)

Antwort
von 1frozenice1, 24

Du hast die Funktion f(x) gegeben und suchst die erste und zweite Ableitung von f.
Für a wäre es z.B. f'(x) = 6x und f''(x) = 6

Kommentar von Boss1998 ,

sorry bei b ist die Funktion f (x)= 5x^2+2 x ist die Lösung dann 8?

Kommentar von 1frozenice1 ,

Ich glaube du hast das Thema der Ableitung nicht ganz verstanden. Würde mir an deiner Stelle das Thema noch einmal, z.B. auf Youtube, anschauen.

f(x) = 5x^2+2x
f'(x) = 5*2x + 2*1 = 10x + 2
f''(x) = 10*1 = 10

Antwort
von NAMBDO, 22

du musst den Exponent mal der Zahl vor dem x nehmen und den Exponenten minus ein rechnen...

das nennt man Ableitung

3xhoch zwei, wäre 6x

Antwort
von kuchenstylesGF, 17

Sind das nicht beides schon fertige Fktgleichungen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten