Frage von Xenoner, 16

Funktionsgleichung zur Parabel aufstellen?

Ich habe eine vorgegebene gestauchte Parabel, die durch den Scheitelpunkt S(0|0) läuft. Nun muss ich eine Funktionsgleichung zu dieser Parabel erstellen, wie geht das?

Danke im vorraus.

Lg Xenoner

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter42, 4

'ne Parabel hat die Form

y = ax^2 + bx + c, und dank der Angabe mit dem Scheitelpunkt wird das in diesem Fall zu

y = ax^2. Die einzige Unbekannte ist also " a " und die bekommt man raus, wenn man einen beliebigen Punkt (X,Y) auf(!) der Parabel (aber nicht S) in diese Form einsetzt, also

Y / X^2 = a ausrechnet.

Antwort
von UlrichNagel, 6

Die Grundfunktion y=ax² aufstellen, einem Parabelpunkt einsetzen, damit a bestimmen und fertig! (lineares und konstantes Glied entfallen)

Antwort
von Andrej01, 2

da du ja den scheitelpunkt hast brauchst du nur noch die stauchung

da die normale Parabel x^2 ist braucht du nur noch die Stauchung also m*x^2

jedoch hast du nichts weiter als "gestaucht" angegeben dh. m ist <1