Funktionsgleichung aufstellen bitte?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

allgemein lautet die Funktionsgleichung einer Geraden: f(x)=mx+b
m ist die Steigung und b der y-Achsenabschnitt.

b ist bereits gegeben. Setzt Du nun noch die bekannten Koordinaten aus Punkt A für x und y(=f(x)) ein, hast Du nur noch m als einzig verbliebene Unbekannte, nach der Du nun auflöst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://dieter-online.de.tl/Gerade-\_-Zweipunkteform.htm

Das ist die Zweipunkteform der Geraden. Der Rest ist Einsetzen:

A (x1 =3 | y1 =5)           D (x2 =0 | y2 =4)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volens
08.09.2016, 14:41

y1 = 2,5  selbstverständlich 

0

Eine lineare Funktion (bzw. eine Gerade) hat eine Funktionsgleichung der folgenden Form:

y = m*x + t

m ist hierbei die Steigung und t der y-Achsenabschnitt (Schnittpunkt mit der y-Achse)

Du hast t gegeben, also kannst du es gleich einsetzen:

y = m*x + 4

Um jetzt die Steigung zu berechnen, hast du den Punkt A(3 | 2,5) gegeben. Er hat die Form A(x | y) und besitzt einen x- und einen y-Wert.

Diese beiden Werte kannst du nun in die Geradengleichung einsetzen:

y = m*x + 4

2,5 = m*3 + 4

2,5 = 3m + 4

Jetzt hast du eine einfache lineare Gleichung, die du nur noch nach m auflösen musst:

2,5 = 3m + 4             | -4

-1,5 = 3m                  | :3

-0,5 = m

m = -0,5

Mit diesen Informationen kannst du jetzt einfach die zugehörige Geradengleichung aufstellen:

y = -0,5x + 4

Und das war's. Wir sind fertig! ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

f(x)=mx+b

b = 4 ist ja gegeben

m ist die steigung. du hast 2 punkte. einmal A und eben den Y-Achsenabschnitt mit den Koordinaten (0/4)

M= delta Y / delta X = (Y2-Y1) / (X2-X1)

ich sag aber jetzt nicht das Ergebnis. versuchs mal so zu lösen und schreib ein Kommentar wenn du nicht weiter kommst

sorry war noch ein tippfehler drin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anna347
08.09.2016, 13:20

Kommt da -8 raus ?

0