gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

100 

Funktionierte in der DDR eigentlich die Post?

gefragt von VollstreckerVollstrecker am 22.08.2007 um 8:43 Uhr

Ist doch unfair. Fabrikarbeiter konnten die Arbeit niederlegen wenn sie ihr soll erreicht haben, wie sah es mit Postboten aus? Haben die auch die Briefe liegen lassen wenn sie eine bestimmte Menge verteilt haben?

Reply

manu1979
beantwortet von manu1979 am 22. August 2007 09:07
9x
Thumb_up

so weit ich mich erinnern kann, sind unsere briefe alle angekommen. die pakete vom opa aus dem "westen" kamen aber oft durchwühlt und manchmal nicht ganz vollständig an.

Kommentar von Simple_avatar1smallthebrain am 22. August 2007 10:36

heißt das man hat sachen daraus gestohlen? oder fielen die dann durch das erlaubt-raster

Kommentar von 48b60efa6ce9deb327f0fd25002f70acsmallmanu1979 am 22. August 2007 11:06

naja mal ein Päckchen Kaffee oder eine Tafel Schokolade. Mein Opa hat clevererweise im nächsten Brief immer ein Inhaltsverzeichnis vom Paket mit geschickt, sonst hätten wir es wahrscheinlich gar nicht gemerkt. Aber es war nur ab und zu der Fall, dass was gefehlt hat.

anonym
beantwortet von Heiditchka am 22. August 2007 09:51
8x
Thumb_up

Die Postzustellung ging zwar nicht so schnell wie heute, aber die Inlandpost war zuverlässig und preiswert. Die Post war ein staatlicher Betrieb und die Postangestellten hatten ihren Arbeitsplatz sicher, wenn sie zuverlässig gearbeitet haben.

anonym
beantwortet von thufirhawat am 16. Dezember 2007 13:47
0x
Thumb_up

Ehrlicherweise muss man auch ein paar Dienstleistungen erwähnen, die die DDR Post hatte, die wir gar nicht mehr kennen: Presseabos. Ohne zusätzliche Kosten konnte man sich Presse per Post zusenden lassen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wann kommt die Post?

Post für Zirkus & Co

Um wieviel Uhr habt ihr eure Post im Briefkasten? Chart (keine Stimmen)

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.