ich würde gern versuchen, den Anschluß meiner Nachbarin anzuzapfen (selbstverständlich mit Ihrer Erlaubnis. Funktioniert das auch wenn die Anschlüsse ca. 70 Meter auseinander sind?

Ein Tipp: Versuch es doch mal über Strom-LAN (z. B. http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid8011768/preisDEVOLO+MicroLink+dLAN+LAN+-+HighSpeed+-+StarterKit ). Dann hast du keinerlei Streustrahlung und die Verbindung, wenn sie im Hausstrom-Netz funktioniert, kann beliebig lang sein.

70 Meter könnten die Signalstärke beinflussen, aber in der Regel geht das. Wenn ich hier nach Netzwerken suche, finde ich einen Haufen davon.

JA
SandraBerlin am 10. Dezember 2007 18:56 Musst du probieren, kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an, kann aber gut sein wenn es "freies Feld" ist. Bei mir geht über 2 Etagen und durch mehrere Fenster/Wände, insgesamt ca 15m.
Otional kannst du dir auch Antennenzusätze beim W-Lan Sender und/oder Empfänger zukaufen, das brint auch ne Menge!
Hier kommt es auf einen Versuch an.
Ich selbst schaffe nicht mal eine störungsfreie WLA-Verbindung ein Stockwerk höher.

Rein theoretisch schon. Es kommt darauf an wie stark das Signal ausgestrahlt wird und welche Hinternisse da noch dazwischen sind. Deshalb kann auch jeder der mit nem Laptop und der entsprechnden Hardware und Software unterwegs ist, die Leute mit wireless-Lan auch anzapfen, ohne dass sie es bemerken.
Das lässt sich nicht pauschal sagen, da es u. a. davon abhängt, wie viele Wände dazwischenliegen. Musst halt mal ausprobieren, ob das W-Lan der Nachbarin angezeigt wird, wenn du eine(n) W-Lan-Karte oder -Stick bei dir installierst. Hier kannst du noch einiges dazu nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN

Ich habe bereits bei ca. 8m und 2 Wänden Probleme. ( arcor easy box 600 und zyxel wlan stick )
Es gibt spezielle Antenne, die das Signal bündeln. Im Extremfall kommt man bei direkter Sichtverbindung und Speziellen Antennen über 1500 Meter.
Funktioniert nur, wenn es am gleichen Stromkreis angeschlossen ist. Sobald das Netz über einen anderen Stromzähler läuft geht da nichts.
ist aber ne schöne Sache