Frage von wersdaplayer, 51

Funktioniert Windows 10 auch wenn man mainboard und Prozessor wechselt?

Ich habe vor das Mainboard und den Prozessor von meinem PC auszutauschen, ich habe gehört Windows 10 erkennt dann nicht mehr das Windows lizenziert ist, wollte fragen ob das stimmt.

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 47

Du hast Win 10 als Upgrade installiert? Vermutlich wird Win 10 dann nicht mehr funktionieren. Wenn der Tipp von hans39 auch nicht funktioniert, ann kannst Du natürlich nochmal Dein vorheriges Betriebssystem installieren und den Upgrade-Vorgang wiederholen. Ist zwar umständlich, muss man bei dem kostenlosen Upgrade halt in Kauf nehmen. Wenn Du häufiger die Hardware wechselst, lohnt sich vielleicht der Kauf von Win 10.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 51

Nein, die Win10-Freischaltung ist, wie bei Win8 auch, Computer- bzw. Mainboard gebunden. 

Wenn Du den Product Key nicht kennst, müsstest Du ihn zunächst mit einem Programm, wie den "Windows Product Key Viewer"  aus dem UEFI des alten Mainboards auslesen und danach bei Microsoft telefonisch mit Angabe des Product Keys um die Freischaltung für Dein neues Mainboard bitten.

Antwort
von Juyas, 51

Man muss es vermutlich neu registrieren...

Kommentar von wersdaplayer ,

Das heißt der PC wird wieder angehen etc, oder

Kommentar von Juyas ,

ja

Kommentar von Juyas ,

aber er wird vermutlich erst wirklich benutzbar sein nach einer erneuten Registrierung

Kommentar von Juyas ,

Jedoch wäre ich mit mainboard vorsichtig

Antwort
von corn201, 39

nein -.-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community