Funktioniert Telefon mit Wählscheibe heute noch?

9 Antworten

Ein Freund von mir hat eins und das funktioniert einwandfrei. Guck dir jedoch besser mal die Kritik unter dem einkauf oder informier dich bei dem Anbieter

Ja, aber nur mit Analog-Anschluss, nix ISDN etc.

Nein - das wird nicht mehr funktionieren, da das Impulswählverfahren durch das MFV ersetzt wurde.

Ausnahme: Du hast eine Telefonanlage, die das noch versteht und an die "Amtsleitung" übersetzt.

Am analogen Anschluss sollte das kein Problem sein, egal ob direkt gesteckt oder an einer Telefonanlage. Ansonsten gibt es für 50€ einen IWV -> MFV - "Übersetzer":

http://www.purenature.de/waehlscheiben-telefon-konverter-ohne-netzteil?aff=preissuma/googlede&gclid=CM2ipNUqboCFchc3gods3QAPA

Je nachdem, von wann das Telefon ist, muss nur evtl. das Kabel bzw. der Stecker von AS 4 auf TAE getauscht werden. Kann man aber auch selber machen.

  • 1 = a = weiß (La, Signalleitung)
  • 2 = b = braun (Lb, Sigalleitung)
  • 3 = W = grün (Wecker)
  • 4 = E = gelb (Erde, Nebenstelle)
TAE-Steckerbelegung (Quelle: GF/electrician) - (Telefon, Wählscheibe)

Offiziell unterstützten die Telekom und die anderen Telefonanbieterdas Impulswahlverfahren nicht mehr. Praktisch können aber noch sehr viele Vermittlungsstellen noch damit umgehen. Sollte das Wählscheibentelefon nicht funktionieren kann man sich mit einem Konverter für das Wahlverfahren behelfen. Zur Not geht es auch mit einem Abfragegerät für Anrufbeantworter. Es gibt auch Telefonanlagen und Terminaladapter, sowohl analog, ISDN oder IP die das Impulswahlverfahren unterstützen und konvertieren. Meist handelt es sich dabei allerdings um ältere Geräte.