Frage von Eisenkoenig, 59

Funktioniert so eine Spannung?

Guten Tag,

Ich versuche gerade zu verstehen, wie eine Spannung funktioniert und leider konnten mir da die 5 YouTube Videos das nicht richtig erklären, eventuell doch.

Ist es so:
Sagen wir eine Batterie bzw. ein Behälter mit 2 geschlossenen Räumen. Der eine Raum hat Atome mit 10 Elektronen, der andre mit 8 Elektronen.
Wenn man die beiden Räume mit einem Leitenden Metall verbindet wandert von den Raume mit den 10 Elektronen 1 Elektron zu den Raum mit 8 Elektronen für den Ausgleich.

Ich verstehe nicht, wie die Elektronen den Weg zum anderen Raum finden.
Und ich überlege, was passiert wenn alle Atome ausgeglichen sind.
Ist dann keine Spannung mehr vorhanden ?

Korrigiert mich bitte, falls meine Erklärung nicht  ganz zutrifft, danke schonmal.

Antwort
von mememememe, 23

http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/ladungen-felder-mittelstufe

So Pi mal Daumen ist eine Spannung da, wenn es ein elektrisches Fled gibt (bitte diesen Satz nicht verbreiten ^^): Wenn in einem Punkt A mehr Ladung ist als in einem Punkt B (Vorzeichen beachten), dann kann eine Spannung zwschen A und B gemessen werden.

(Der link erklärt zwar das elektrische Feld, wenn aber eine Spannung zwischen zwei Punkten messbar ist, so bedeutet dies im Normalfall, dass ein elektrisches Feld zwischen den Punkten entsteht.)

PS: Das elektrische Feld (*link) ist immer der Grund, "wie die Elektronen den Weg zum anderen Raum finden".

Kommentar von mememememe ,

Die Funktionsweise von Batterien ist ein bisschen "komplizierter",

als dein Ansatz nahelegen würde, aber ähnlich. Dabei spielen allerdings
Ionen die wichtigste Rolle.
Atome haben gleich viele Protonen und
Elektronen, welche sich gegenseitig aufheben; elektrisch sind Atome
völlig uninteressant. Es sei denn, sie haben mehr oder weniger
Elektronen als normal. Dann nennt man sie Ionen und sie sind in der
Lage, andere Ladungen (Elektronen z.B.) abzustoßen/anzuziehen.

Das Stichwort für die Chemie dazu ist "Galvanische Zelle".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten