gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Funktioniert nach einem Unfall ein unausgelöster Airbag noch, wenn der andere ausgelöst hat?

gefragt von isi600 am 09.10.2007 um 21:25 Uhr

Ich habe ein Auto bei dem der Beifahrerairbag mal ausgelöst wurde. Dieser wurde nie ersetzt. Nun wollte ich wissen ob bei einem Unfall wenigstens mein Fahrerairbag noch funktioniert oder ob ich dazu den Beifahrerairbag neukaufen und das Steuergerät neukaufen müsste? Kennt sich jemand mit der Thematik aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.684 Auto x 23.002 Sicherheit x 2.388 Unfall x 1.208 Airbag x 55 Steuergerät x 14 Beifahrerairbag x 3 Fahrerairbag x 3 ausgelöst x 1

derdela
beantwortet von derdela am 9. Oktober 2007 22:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

also ich habe mal ein praktikum bei bosch gemacht und dort haben wir diesen sensor, der dafür zuständig ist verabreitet(das ist ein beschleunigungs-sensor) und uns wurde es so erklärt, dass dieser die Beuschleunigung in verschiedene richtungen misst und wenn es jetzt zu stark in die eine geht, dann werden die airbags ausgelöst und zwar gleichzeitig. Das heisst, es gibt nur ein Sensor und wenn der Fahrerairbag nicht ausgelöst hat, ist dieser sehr wahrscheinlich defekt. Somit würde ich aufjedenfall mal lieber in die Werkstatt damit fahren.

mfg dela

gri1su
beantwortet von gri1su am 9. Oktober 2007 22:00
2x

Alle Airbags austauschen oder zumindest von Fachleuten überprüfen lassen. Nur so bist Du auf der sicheren Seite.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 9. Oktober 2007 21:38
2x

Meines wissens sollten alle Airbags bei einem Unfall ausgetauscht werden, wenn der Unfallmechanismus ausgereicht hätte, ihn zum Lösen zu bringen, also nicht bei jedem Blechschaden.

Hunley
beantwortet von Hunley am 10. Oktober 2007 21:24
1x

Es stimmt nicht grundsätzlich, daß immer alle Airbags gleichzeitig aufgehen. Das kommt auf das Fahrzeug an. Schließlich gibt es Sitzbelegungserkennungen im Beifahrersitz, um eben ein unnötiges Aufgehen des Airbags zu verhindern, wenn da doch keiner sitzt. Das ist nur aus finanziellen Gründen so geregelt worden, um die Reparaturkosten niedriger zu machen. Schließlich kostet ein AB auch schon 500-1000 Euro. Die Seitenairbags gehen auch nur auf bei einem Schuß in die entsprechenden Seite.
Um zu Deinem Auto zu kommen: Warum ist der Beifahrerairbag eigentlich aufgegangen? Unfall? Elektrisches Versagen? Normalerweise ist es so, daß das Airbagsystem ständig geprüft wird auf Fehler. Tritt irgendein Fehler auf, wird das System lahmgelegt und die AB-Lampe leuchtet.(Besser die AB gehen gar nicht auf als daß sie falsch aufgehen). Da der eine AB schon mal offen war, wird er einen Fehler melden und das System blockiert. Das heißt, der FahrerAB kann technisch schon noch in Ordnung sein, wird aber normalerweise beim Unfall nicht auslösen, weil das System abgeschaltet ist. Und das System muß komplett fehlerfrei sein, also alle AB müssen den Selbsttest bestehen. Kann aber einer nicht wenn er schon ausgelöst ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du den Luftsack haben möchtest brauchst Du den BeifahrerAB und eine Werkstatt, die das System ausliest und durchcheckt. Warum Deine AB-Warnlampe nicht leuchtet ist mir aber ein Rätsel. Vielleicht Birne kaputt oder entfernt worde.

Kommentar von isi600 am 10. Oktober 2007 22:39

entfernt worden ist leider richtig. Und auslesen des Steuergeräts war ja nicht möglich, d.h. dies muss wohl komplett ausgetauscht werden :(

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 9. Oktober 2007 22:14
0x

Und noch ein Wermutstropfen für Gebrauchtwagenliebhaber: nach ca. 14 Jahren ist eine Airbag-Rundumerneuerung fällig!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.