Frage von Ghettoveteran87, 40

Funktioniert meine Pc Zusammenstellung?

Zu aller erst mal hallo, Also ich wollte mir einen PC selber zusammenstellen, Ich habe auch schon alles zusammengestellt und wollte wissen ob meine Zusammenstellung überhaupt funktioniert. Ich bin kein Profi und mein Limit ist 1200euro, wenn etwas nicht passt dann bitte schreiben was man statt dessen nehmen kann. Danke im vorraus

Mainboard: Asus H97-Pro Gamer Gaming Mainboard Sockel 1150

Gehäuse: Be Quit! Silent Base 800

Graffikkarte: Asus Nvidea Geforce Strix GTX-970 4gb

Netzteil: Aerocool Strike-X 80Plus Gold PC-Netzteil (ATX 2.3, 1100 Watt)

Festplatte: Toshiba 3,5'' (8,9 cm) 2TB

CPU Kühler: be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler

Arbeitsspeicher: HyperX Savage HX318C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1866MHz,CL9) DDR3-RAM Kit (2x8GB)

2 Laufwerke: Samsung SN-208FB/BEBE ATA/SATA, DVD Brenner

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Gaming, 40

Ich sehe keinen Prozessor. Aber da du mit dem Board eh nicht übertakten kannst, ist der Kühler völlig überzogen, hier reicht die Hälfte.

Festplatte noch halbieren und eine 250GB SSD rein.

Netzteil ist VOLLKOMMEN überzogen. Hier brauchst du für jede aktuelle Grafikkarte 600Watt maximal.

Die aktuellen Nvidia-Karten sind nicht mehr zu empfehlen, hier bietet sich eine R9 390 an.

Kommentar von Ghettoveteran87 ,

Ok mach ich,danke

Antwort
von Drake24, 32

Graffikkarte: Asus Nvidea Geforce Strix GTX-970 4gb

Ich würde dir eher zu einer R9 390 raten, die ist dann doch besser als eine GTX 970, kostet etwas weniger und hat doppelt so viel schnell angebundenen Speicher, sie ist einfach Zukunfssicherer. Würde dir zur R9 390 von Saphire raten.

Netzteil: Aerocool Strike-X 80Plus Gold PC-Netzteil (ATX 2.3, 1100 Watt)

Das ist mehr als übertrieben, damit hättest du mehr als die Doppelte Leistung die der ganze PC überhaupt bräuchte, also mehr als übertrieben. Ein gescheites 500 - 550 Watt Netzteil reicht locker aus.

Das 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold sollte eigentlich locker reichen.

Um dir mehr zu sagen müsste man noch wissen welche CPU du genommen hast, die scheinst du vergessen zu haben. Der Dark Rock Pro 3 sollte aber für eine Non K CPU (darauf schließe ich mal bei einem H97 Chipsatz beim Mainboard) etwas überdemensioniert sein.

Ich würde vielleicht noch ne SSD reintun fürs Betriebssystem.

Kommentar von xXPvPreturnsXx ,

Ich würde dir eher zu einer R9 390 raten, die ist dann doch besser als eine GTX 970, kostet etwas weniger und hat doppelt so viel schnell angebundenen Speicher, sie ist einfach Zukunfssicherer. Würde dir zur R9 390 von Saphire raten.

Das sehe ich nicht so.

Das ist mehr als übertrieben, damit hättest du mehr als die Doppelte Leistung die der ganze PC überhaupt bräuchte, also mehr als übertrieben. Ein gescheites 500 - 550 Watt Netzteil reicht locker aus.

Das 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold sollte eigentlich locker reichen.

Ganz genau

Danke dann werd ich das ändern

Aber ich sehe gerade dass die R9 390 von Sapphire nur in 8gb vorhanden ist und mir reicht eine 4gb

Kommentar von Agentpony ,

Das ist doch unerheblich, wenn sie grob dasselbe kosten und die R9 390 ein deutlich besseres Paket liefert. Umgekehrt wäre auch eine R9 380X mit 4GB Ram ein besserer Deal, als die GTX970.

Kommentar von Drake24 ,

Nur das eine R9 380X ein schlechteres P/L bietet als eine 380 und schwächer ist als eine GTX 970.

Die R9 390 ist nunmal besser als eine GTX 970, dass ist ein Fakt, nur bei Games die besser für Nvidia Karten optimiert sind ist diese vielleicht etwas besser.

Eine 390 hat doppelt so viel schnell angebundenen Speicher und auch wenn du nicht unbedingt mehr als 4GB VRam brauchst, ist es doch nicht schlecht diesen zu haben.

Und wieso teils mehr für eine schlechtere Karte ausgeben wenn du für den gleichen bis etwas niedrigeren Preis das bessere Paket bekommst?

und allein durch den 8GB hohen Speicher wirst du eher weniger Probleme haben das er voll wird als bei einer GTX 970, bei der 0,5 GB sogar langsamer angebunden ist.

Antwort
von xXPvPreturnsXx, 35

An deiner Stelle würde ich vielleicht noch einen CPU empfehlen, sonst wird er eventuell nicht starten. Falls du dich dann für einen der neuen Intel Modelle zb: der Skylake i7/Xeon entscheiden solltest, was ich dir empfehlen würde, benötigst du ein anderes Mainboard mit passendem Sockel :) Falls du dich dann noch entschließen solltest passenden Arbeitsspeicher einzubauen würde ich zu einem kompatiblen DDR4 Speicher (16 GB Crucial Balistic Sport) raten. Ebenso ist das Netzdienstleistung nicht in Relation zu den anderen Komponenten zu sehen (Hier reichen 500 Watt locker). Die Grafikkarte ist eine exzellente Wahl. Ebenso könntest du in Erwägung ziehen noch eine SSD (ZB. 128 GB) zu implementieren.

Antwort
von iParadox15, 13

Darf ich einen Vorschlag einwerfen? https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Andere können auch ihren Senf dazu geben :3

Kommentar von iParadox15 ,

Wozu brauchst Du eigentlich 2 Laufwerke? Ich brauche nicht mal eins. Eigentlich kann man alles über USB machen oder Internet.

Antwort
von Swaguser1234, 10

Der dark rock pro 3 ist extrem unnötig

Antwort
von xXPvPreturnsXx, 34

An deiner Stelle würde ich vielleicht noch einen CPU empfehlen, sonst er eventuell nicht starten. Aber sonst sieht alles gut aus :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten