Frage von marlonz, 36

Funktioniert jedes Patchkabel an jedem Gerät?

Hallo,

ich habe mir die Devolo dLAN 550 duo+ Powerlan Adapter geholt, da WLAN in der Wohnung sehr schlecht ist.

Hatte da auch ältere Versionen von die funktionierten nur leider sind die Defekt.

Da ich gelesen habe, das viel Leistung auch oft am Patchkabel verloren geht, wollte ich evtl andere holen, als die beigelegten, da diese ja oft billige Kabel sind. Ist da was dran?

Und funktioniert jedes Kabel an jedem Gerät? Wenn ich mir z.B. das Kabel hole, https://www.amazon.de/dp/B00N2VILDM/ - geht das dann auch?

Antwort
von Maboh84, 26

Ja, Cat 5 oder höher ist tiptop
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Verbreitete\_Twisted-Pair-Kabel...

Antwort
von Healzlolrofl, 21

Bring sie zurück und investiere das Geld in Devolo 1200+ Adapter.

Die 550+ oder 800+ sind absolut mies.

Ich habe glaube ich 500€ ausgegeben damit ich die perfekten finde und über einen weiten weg immer noch ein super Signal abliefern und dies sind die Devolo 1200+ und auch nur diese!

Kommentar von Maboh84 ,

also ich knall durch meine 550+ 385Mbit/s... das reicht locker:)

Kommentar von marlonz ,

Naja werde sie mal ausprobieren. Hatte vorher TP-Link womit ich schon 170MBits hatte, was schon ok war... da die meisten Anbieter im Internet eh nie schneller antworten.

Kommentar von Healzlolrofl ,

Was sind schon 385 oder 170 MBITS... nichts.

Kommentar von marlonz ,

Was bringt dir mehr? Anbieter können oder wollen Teilweise nicht schneller ausliefern. Teilweise gehen downloads trotzdem nur mit 2-10MB je nach Anbieter. Da bringt die 500 MBits oder mehr auch nichts

Kommentar von Healzlolrofl ,

Du vergisst halt auch die Stromschwankungen beim Power-LAN.

Wir haben eine 120qm2 Wohnung, der Router ist am Anfang der Wohnung, ich sitze am Ende der Wohnung. Quasi 1 Stockwerk und Luftlinie 20m weit weg. Das sind mit Sicherheit 40m Kabel die durch die Wand gehen.

So... ich spiele nun also CS:GO oder World of Warcraft, es ist Sonntag Nachmittag und meine Frau fängt an zu Saugen und kocht nebenbei.

Was passiert bei einem 550+ ?

Mein Ping bei CS:GO wandert hoch auf 300 und es ist Unspielbar.

Was passiert bei einem 1200+ ?

Mein Ping wandert hoch auf 29 und ich kann flüssig weiterspielen.

Und nun... liebe Kellerkinder... entscheidet selbst was ihr wollt.

Die 550+ sind Mist.

Antwort
von burninghey, 23

Ja es gibt Geschwindigkeitsunterschiede, aber es funktioniert jedes an jedem Gerät. Die Kabel werden durch Kategorien beschrieben (Cat 5 bis Cat 7), höher ist besser.

Kommentar von marlonz ,

Also Cat7 ist das beste? Und das Kabel was ich gepostet habe, ist das denn gut?

Kommentar von burninghey ,

Cat 7 ist das beste und wird normalerweise für Langstrecken bis 100m genutzt, da ist dann auch die Größe der Biegeradien wichtig etc.

Für 2m ist Cat 6 schon gut also ja das kannst du kaufen :)

Kommentar von marlonz ,

Wie ist das mit einem 5E Kabel, würde das reichen um eine 100k Leitung zu übertragen?

Kommentar von burninghey ,

100MBit? Klar, die meisten Kabel sind für 1000MBit ausgelegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community