Würde gerne mal wissen ob icq auch unter linux läuft weil ich auf meinen zweiten computer dann linux rauf tun würde.

Es gibt für Linux verschiedene Programme, mit denen man ICQ (und andere Instant-Messaging-Dienste) verwenden kann, z.B. Pidgin.

Ich bevorzuge dafür licq, schön schlank, kann alle wichtigsten Funktionen, und kommt dem Windows-Pendant in Aussehen und Bedienung am nächsten
Unter Linux gibt es diverse Programme dafür, z.B. licq (klassiker), pidgin (ehem. gaim, unter Gnome), kopete (unter KDE) und GnomeICU.
Ich benutze pidgin, weil's nicht nur ICQ sondern auch AIM, Yahoo, MSN, Jabber uvm. kann und mit vielen Plugins erweiterbar ist.
Sorry für den Tippfehler - ich meinte natürlich Viren
Du weisst schon, dass icq unter Hackern das beliebteste Protal ist, um neue Wiren und Trojaner zu testen? Probier´s mal mit Skype, das nutzt sogar die Polizei, weil´s abhörsicher (mitlessicher) ist.
Ja aber wenn er das ICQ dann eh unter Linux laufen lässt, hat sich die Sache mit den Viren doch eh gegessen ;)
Da hat mal einer mitgedacht (und ich hab´s nicht... peinlich) - Du hast natürlich völlig recht!