Frage von Gulchen, 154

Funktioniert Hypnose wirklich oder nur Einbildung?

Ich lese gerade ein Buch zu Hypnose und ich frage mich immer mehr ob Hypnose wirklich klappt oder ob das alles nur auf Einbildung beruht. Also ich meine dass der jenige dran glaubt, dass der Trance Zustand und die Suggestionen wirklich klappen und es deshalb auch macht, weil er sich einbildet dass es funktioniert. Versteht ihr was ich meine und was meint ihr dazu? Kann jemand wirklich in das Unterbewusstsein des anderen eingreifen oder ist das alles eher auf Glauben und Einbildung aufgebaut?

Danke für Antworten.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DottorePsycho, Community-Experte für Hypnose, Psyche, Psychologie, ..., 128

Ich könnte jetzt 1001 Behauptungen formulieren, die Du genauso anzweifeln könntest wie Dein Buch. :-)

Ich möchte Dich deshalb auf nur einige wenige Dinge aufmerksam machen:

  • Der wissenschaftliche Beirat Psychotherapie in Deutschland hat die Hypnosetherapie im Jahr 2006 als therapeutisches Verfahren zugelassen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hypnotherapie#Anerkennung\_als\_Psychotherapiemeth...

  • In Deutschland gibt es Tausende von niedergelassenen Zahnärzten (Schulmediziner), die eine Zusatzausbildung zum Hypnosetherapeuten haben und die mittels Hypnose bei Angstpatienten oder bei Unverträglichkeit von Narkotika ihren Patienten helfen, so dass diese keine Spritze benötigen.

    http://www.dgzh.de/

  • Z.B. in Frankreich oder den USA werden schon seit Jahren mehr und mehr ganz normale Operationen unter Hypnose und ohne Narkose vorgenommen.

Antwort
von micos, 91

Hallo, dass Du Dich mit Hypnose befasst, finde ich sehr ungewöhnlich, aber toll ! Der Mensch, der nicht daran glaubt, sich aber trotzdem hypnotisieren lässt, ist einfacher, als der ,der nicht daran "glaubt". Diese Therapie sollte aber von einem anerkannten Fachmann/Frau durchgeführt werden !

Antwort
von Reisekoffer3a, 104

Hier ein Info-Link:

.hypnosepraxis-rausch.de/Mehr-zu-Hypnose/Aufdeckende-Hypnose/