sweetzora am 17.08.2008 um 15:13 Uhr
Die zeigen das ja andauernd im Fernsehen dass irgendwelche Leute hypnotisiert werden und dann die Wahrheit sagen oder in rigendeiner Trance sind oder so ... Naja ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das alles wirklich so ist ... Gibts hier vllt jemanden der schonmal Erfahrung mit Hypnose gemacht hat?
das kommt drauf an...bei mir hat es nie gefunzt...aber es gibt menschen, bei denen funktioniert es ohne probleme

Hypnose ist Fakt, wirkt aber nur bei Menschen, die dafür empfänglich sind. Es gibt Leute, die fallen schon nach kürzester Zeit in Trance, am anderen Ende der Skala sind die Leute, die nicht hypnotisierbar sind.

Sicher, wenn du das mit dir machen läßt - aber es birgt die Gefahr, daß du zum Spielball von bösen Geistern wirst, die sich in dir verkörpern und allerlei unrühmlichen Schabernack mit ihrem (also deinem) "Wirtskörper" anstellen werden. Möglicherweise töten sie ihn auch!

Funktioniert nicht bei jedem gleich. Bei Bereitschaft, sich hypnotisieren zu lassen, spielt eine wesentliche Rolle.
Bei mir läuft fast nichts.
tp1301 am 28. September 2008 12:04 Das heisst dann also, Du bist überhaupt nicht bereit dazu, oder? Wieso hast Du es denn dann "versucht"?

Also wenn ich Dir das mal erklären darf: wenn jemand zum "Hypnotiseur" ginge und sagte: du schaffst es nicht, mich zu hypnotisieren, ist das natürlich die schlechteste Voraussetzung. Eine Hypnosetherapie z.B. ist ja kein Ringkampf, sondern es kommt jemand, der Hilfe sucht. Der wird sich natürlich der Suggestion hingeben,weil er den Erfolg will, und er wird Erfolg haben. Was man so im Fernsehen sieht ist dafür gemacht, die Leute zu belustigen. Es ist also eine Frage der Erwartung und der Übereinstimmung, ob es funktioniert. REPRO
Es funktioniert so gut, wie es der zu Hypnotisierende zulässt. Er muss innerlich dazu bereit sein. Missbrauch kann man ja dadurch vorbeugen, dass man eine Vertrauensperson mitnimmt, die alles mitverfolgt.
Zum einen funktioniert das nur, wenn derjenige das auch will und zum anderen geht das auch nicht bei jedem Hypnosewilligen. Wahrscheinlich spielt es auch eine Rolle ob der Hypnotiseur und der Patient einen "Draht" zueinander haben.
hallo sweetzora, nahezu jeder mensch ist hypnotisierbar - jeder mensch ist auch mehrfach am tag ganz von selbst in trance der hypnotiseur ruft das ganze nur künstlich hervor. wenn du genauere fragen hast, dann schreibe sie mir - ich kann alle deine fragen beantworen. lg garry moon

Hypnose gibt es schon seit Jahrtausenden. Vor 2000 Jahren nannte man es Besessenheit, hypnotisiert herumzulaufen. Vor 500 Jahren nannte man es schwarze Magie. Es wurde zu psychiatrischen Zwecken benutzt, bevor endlich Sigmund Freud das schädliche Verfahren in der Psychologie abschaffte. Denn der war verheiratet und hatte es nicht so dringend nötig, dass alle jungen Mädchen, die er hypnotisiert ihm nachlaufen.
was für ein beitrag..... glaubst du eigentlich was du von dir gibst??,lg garry moon
ferdl am 17. September 2008 23:16 Ich weiss genug um euch nicht glauben zu müssen. Die Gehirnwäsche sollte ich noch erwähnen basiert ebenfalls auf Hypnose.
tp1301 am 28. September 2008 12:01 Siegmund Freud hat übrigens selbst die Hypnose erlernt und angewandt. Dadurch ist er ja erst auf seine Theorie von Bewusstsein-Unterbewusstsein-und Überich gekommen. Ach und: eine Meinung zu haben bedeutet nicht automatisch auch zu wissen, wovon man spricht.
ferdl am 29. September 2008 03:31 Sicher war Freud ein Hypnotiseur. Er hat aber aufgehört damit aus moralischen Gründen. Die scheinen Dich ja nicht zu belasten.
Die Hypnose ist weder moralisch noch unmoralisch, beide Begriffe haben nicht das geringste miteinander zu tun. Freud schaffte es nicht, Erfolge mit der Hypnose zu erzielen, Sie lag ihm nicht. Er zog es vor, hinter dem Patienten ohne Blickkontakt zu agieren.