Frage von PiEyFragt, 16

Funktioniert es wenn ich eine 8gb und eine 4gb Ram in Dual Channel laufen lasse?

Klappt bei Quad Channel ja mit 2x8gb und 2x4gb und da habe ich mir gedacht das das selbe auch im Dual Channel klappen könnte.

16gb sind mir zu viel.

Antwort
von funcky49, 4

Unterschiedliche Memory-Größe kannst Du nur im Dual-Channel-Modus betreiben, wenn Dein Board den sog. Flex-Mode unterstützt - wenn nicht, dann geht es nur mit 2 Modulen gleicher Speicherkapazität.

Der Flex-Mode bietet die Möglichkeit, 2 RAM-Module unterschiedlicher Speichergröße im Dual-Channel-Modus laufen zu lassen. Allerdings wird dann nur die die größte in beiden Speicherkanälen vorhandene Kapazität genutzt, der restliche Speicher läuft im Single-Modus.

Bei Deinem Vorhaben würden also 2x4 GB im Dual-Channel-Mode laufen, der Rest von 4 GB im Single-Modus.

Das Ganze kannst Du testen mit CPU-Z, der Dual-Channel wird Dir angezeigt, wenn es funktioniert.

Wenn Du alles zum Dual-Channel nachlesen willst:

https://www.compuram.de/blog/dual-channel-betrieb-fur-ddr-basierende-systeme/

Antwort
von felixware, 7

ja das habe ich mit 4x4x4x4 auch so gemacht

Antwort
von triopasi, 12

Ja, das geht :)

Kommentar von PiEyFragt ,

Ok danke

Antwort
von minecrafter340, 9

Ja. Ein Freund von mir hat so auch 12 GB

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten