Frage von Susi0812, 35

Funktioniert eine Lastschrift trotz Minus auf dem Girokonto?

Hallo, hätte da eine Frage wegen meines Girokontos: manchmal sind die Geldzu- und abflüsse sehr zeitverzögert, sodass es hin und wieder zu einem minus auf meinem Konto kommt. Ich habe einen Dispo und derzeit ein minus von 25 €. Jetzt möchte ich einem Unternehmen eine Lastschrift erlauben von 12€. Wird das funktionieren oder wird die Lastschrift nach wenigen Tagen wieder zurück gebucht, sodass da mehr Gebühren als sonst was auf mich zukommen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schabersack, 19

Da fehlen ganz viele Informationen...

Hat die Bank dir einen Kreditrahmen eingeräumt? Über den dürftest du verfügen. Wenn nicht ist das eine sogenannte geduldete Überziehung. Das kostet auch richtig Geld. Mach doch mal mit deiner Bank klaren Tisch. Frage die wie deren Verhalten in einem solchen Fall aussieht. Dann kannst du dich auch darauf verlassen. Ausserdem macht das bei der Bank einen viel besseren Eindruck wenn du solche Dinge vorher klärst.

So lebst du in sogenannten finanziell geordneten Verhältnissen. Das macht immer einen guten Eindruck...

Gruß

Schabersack

Antwort
von wilees, 15

Nur Du kannst wissen in welcher Höhe Dir Deine Bank einen Dispositionskredit bewilligt hat und bis zu dieser Höhe kannst Duu ihn nutzen.

Antwort
von marit123456, 12

Wie hoch ist denn der Kredit, den die Bank dir einräumt? Also wie viel darfst du überziehen?

Du solltest wissen, wie hoch die Zinsen für die genehmigte Überziehung ist. Da es sich deinen Angaben nach eher um wenige Tage handelt, in denen das Konto im Minus steht, sind die Beträge, die dafür bezahlt werden müssen, auch überschaubar.

Antwort
von Rotrunner2, 8

Kommt darauf an wie hoch dein Dispo ist, also du dein Konto überziehen kannst.

Kommentar von Rotrunner2 ,

Danke für die Bewertung

Antwort
von AntwortMarkus, 7

Du mußt wissen, welche Kreditlinie du mit deiner Bank vereinbart hast und in wie weit du dein Konto überziehen darfst.

Das wird individuell vereinbart.

Antwort
von theresahbr, 10

Bei den meisten Online Shops funktioniert es, da die meisten erst abbuchen wenn die Ware schon verschickt wurde.

Antwort
von Cecke, 15

Das kommt denke ich mal auf die Höhe deines DISPOS an, wenn der zum Beispiel bei 100€ liegt denke ich, dass alles bis 100€ auch im Minus abgebucht werden kann. Grüße