Frage von cavo59, 24

Funktioniert ein Ringblitz auf Nikon D80?

Sieht man noch was durch den Sucher wenn ein Ringblitz aufgesetzt ist? Die D80 hat ja kein Livebild auf dem Monitor.

Vilen Dank.

Gruß Carsten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jo3591, 16

Die D 80 ist eine Spiegelreflexkamera und der Ringblitz sitzt um das Objektiv herum. Daher hat er keine Auswirkungen auf das Sucherbild. Ob er verwendbar ist, hängt vom Typ ab, im Zweifelsfall funktioniert er immer mit manueller Einstellung von Belichtungszeit und Blende (Blende ergibt sich dann aus der Leitzahl des Geräts und dem Aufnahmeabstand). Näheres stehtr in der Bedienungsanleitung zum Blitz.

Antwort
von Pudelwohl3, 14

Na klar siehst Du das Bild durch den Sucher, Du schaust doch durch das Objektiv und der Ringblitz befindet sich außen am Objektiv.