Frage von Sandi2005, 39

Funktioniert ein RAM-Riegel mit 1333 MHz, wenn der Alte 533 hatte?

Hallo,

ich rüste meinen DDR3-Arbeitsspeicher auf, weiß aber nicht, ob mein Laptop auch mit einem 1333 (oder noch höher?) MHz Riegel klarkommt. Ich hab gelesen, dass man da großzügiger sein darf, aber nicht wie viel.

PC-8500 darf nicht über- (oder unter-) schritten werden, richtig? Und ob die SO-DIMM Serie Essentials ist oder Apple ist egal?

Mensch, so viele Fragen, aber mir geht's vor allem um die in der Überschrift. Wär toll, wenn mich jemand erleuchten könnte :)

Vielen Dank!

Antwort
von ichweisnix, 20

Das ist im Allgemeinen kein Problem der Prozessor nimmt dann das Timing von den langsameren Speicher.

Wichtig ist es, das der Type stimmt, d.h. ddr3. Bei neuen Laptops muß man darauf achen, ob sie pc3l, also 1,3v Speicher brauchen. Pc3l läuft kann auch mit 1,5v betrieben werden, läuft also auch mit älteren Laptops aber nicht umgekehrt.

Der Alte dürfte aber 2(DDR)*533 und der neuen 2(DDR)*666 haben. Insoweit ist der Unterschied da nicht riesig.

Kommentar von Sandi2005 ,

Ah, danke! Ich wollte dann gleich 2 neue RAMs reinhauen, da der alte nur 2 GB hat.

Ja, ich hab die 1,5V, dann kann ich ja beruhigt sein :) Danke dir!

Antwort
von KaeseToast1337, 39

Kann es sein das der alte 1066 hatte und nicht 533?

Kommentar von Sandi2005 ,

Nein, tatsächlich 533, aber 1066 funktionierten auch, nur ob 1333 oder 1600 auch funzen?

Kommentar von Sandi2005 ,

Ach, es waren wohl doch 1066 MHz. PC-Wizard hat mir 533 MHz angegeben, aber auf dem Riegel selbst steht eine 1066, allerdings ohne Angabe von MHz o.Ä.

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Sollte im normalfall laufen aber ob du die volle geschwindigkeit nutzen kannst weiß ich nicht

Kommentar von Sandi2005 ,

Ah ja, vielen Dank! :)

Die RAM-Riegel mit 1333 oder 1600 sind komischerweise günstiger als 1066 *schulterzuck*

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Das kann an sachen wie dual ranked oder die latenzzeiten

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Naja es ist ketzt schlecht zum erklären aber gib mal bei wikipedia ddr3 ein

Kommentar von Sandi2005 ,

Ja, deshalb hab ich ja nochmal auf den Riegel geguckt, weil es in den Tabellen gar kein DDR3-533 gibt. Ich glaub auch alles, was mir so ein Programm erzählt ;)

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Naja das ist der IO takt der ist immer die hälfter weil halt auch nur entwerder was geschrieben oder gelesen werden kann und deshalb hat man nur die hälfte weil lesen und schreiben sich sozisagen eine straße teilen

Kommentar von Sandi2005 ,

Ach so... ja, je mehr man sich in Computerthemen einliest, um so weniger Ahnung hat man ;)

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Ja mir gehts auch so und wenn man denkt man weiß alles dann weiß man erst dass man fast nichts weiß. :)

Kommentar von Sandi2005 ,

Haha, ja, genau das mein ich! :D

Aber für mich haben deine Kenntnisse ja Gottseidank noch gereicht ;)

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Naja ich würd auch gerne mehr wissen zu dem thema.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community