Frage von AnnyTierfan, 68

Funktioniert ein Dolch aus Kunstharz als Brieföffner?

Hey, Eine Freundin von mir hat mal gesagt, sie hätte gerne den Bellatrix-Dolch von Harry Potter. Der ist ihr aber zu teuer. Jetzt wollte ich ihn ihr zu Weihnachten schenken, aber er ist auch mir zu teuer. Jetzt hab ich diesen https://www.etsy.com/de/listing/159572480/handgemachte-bellatrix-lestrang-dolch sehr günstigen Dolch gefunden, allerdings ist der aus Kunstharz. Ich wollte ihr den Dolch eigentlich aus Brieföffner schenken. Wird das mit dem Dolch aus Kunstharz funktionieren? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Othetaler, 47

Vom Material her hätte ich da wenig Sorgen. Ein Brieföffner ist ja keinen großen Belastungen ausgesetzt. Aber die Form erscheint mir für diesen Zweck absolut ungeeignet. Brieföffner haben normalerweise eine lange und dünne Klinge. Das ist eher ein Briefzerfetzer.

Kommentar von AnnyTierfan ,

Danke für deine Antwort.

Also würde es vom Material her gehen :)

Ist die Form so arg wichtig, oder funktioniert es mit dem auch, nur halt nicht so gut?

Ich hätte auch noch überlegt, den zu kaufen: http://www.amazon.de/Herbertz-Dolch-AISI-Damast%C3%A4tzung-Kunststoff-Griff/dp/B... ist diese Form besser?

Kommentar von Othetaler ,

Es gibt Harze und Harze. Wie gut es wirklich funktioniert müsste man ausprobieren. Eigentlich ist das Teil ein reines Dekoobjekt.

Allerdings frage ich mich auch, was ein (vermutlich junges) Mädchen mit einem Brieföffner anfängt. Die Dinger sind dich etwas aus der Mode.

Der Dolch scheint mir aber da schon besser geeignet zu sein. Aber immer noch falsche Klinge. Und der hat auch nichts mit Harry Potter zu tun.

Kommentar von AnnyTierfan ,

Ja, eigentlich geht es eh hauptsächlich um die Deko. Meine Freundin hat gemeint, esmuss nicht unbedingt der Dolch von Harry Potter sein, nur halt ein hübscher. Ich glaube, wenn der 2.Dolch besser geeignet ist,werde ich den nehmen. Ist auch billiger ;)

Antwort
von swissss, 25

ja, der funktioniert sicher. das Papier wird ja aufgerissen . Auch Metallbrieföffner haben sehr stumpfe Klingen

Kommentar von AnnyTierfan ,

Okay, danke :)

Meinst du, dass das auch wegen der Form keine Probleme macht? Othetaler meinste ja, dass die Form ungeeignet ist...

Kommentar von swissss ,

die Form ist gut. man benutzt ja nur die vordersten 3 bis 4 cm als Brieföffner

Kommentar von swissss ,
Kommentar von AnnyTierfan ,

Das ist gut, danke :)

Und falls es doch nicht so gut funktioniert, hat sie einfach eine schöne Deko :)

Meinst du, dass dieser auch funktioniert als Brieföffner?: http://www.amazon.de/Herbertz-Dolch-AISI-Damast%C3%A4tzung-Kunststoff-Griff/dp/B...