Frage von lokooj, 64

Funktioniert ein Bartschneider, der mit Netz- und Akkubetrieb ausgewiesen ist, auch mit defektem Akku?

Leider konnte (oder wollte) mir die Kontaktstelle der Herstellerfirma diese Frage nicht beantworten. Laut Bedienungsanleitung bedeutet Netzbetrieb bei diesem Gerät, daß man mit dem Netzteil 5 Minuten vor Gebrauch lädt, und das Netzteil während des Gebrauchs angeschlossen läßt. Es ist lediglich ein Netzteil vorhanden, kein 220V Anschluß. Was passiert, wenn der Akku unbrauchbar wird ?

Antwort
von mastema666, 32

Kommt wohl auf das jeweilige Gerät an, bei meinem ist z.B. auch der Akku defekt und ich kann es aber mit angeschlossenem Netzkabel trotzdem noch problemlos benutzen.

Kommentar von lokooj ,

Wie heißt denn der Hersteller

Kommentar von mastema666 ,

Der Hersteller heißt Remington, um genau zu sein, dieses Modell: https://goo.gl/WVD04y

(war btw auch genau dieses Angebot)

Antwort
von jerkfun, 33

Kommt drauf an.^^ Wenn der Netzstecker nur dazu da ist,den Akku zu laden,dann funktioniert ein solches Gerät nicht,die Reparatur lohnt nicht,bzw.ist nicht möglich wegen Plombenverguss.Nur teure Geräte haben die Möglichkeit mit leerem oder defektem Akku über Netzkabel / 220 Volt betrieben zu werden.Philipps Philishave z.B.Beste Grüße

Kommentar von lokooj ,

Ok, danke für die Info. Dann ist Netzbetrieb bei meinem Gerät wohl eine etwas übertriebene Bezeichnung.

Kommentar von jerkfun ,

Ja,das ist es wohl,leider.Auch mobile Telefone und allerlei Geräte haben eine unterirdische Akkuleistung,bzw.Haltbarkeit.Es rächt sich,das die Geiz ist geil Ära,Samsung und co.groß gemacht hat.Braun,Grundig,Telefunken aber auch Nokia.Das war noch etwas.

Antwort
von kuku27, 4

Vermutlich kann dir das keiner sagen denn Akkus können auf 2 Arten sterben: Sie verlieren  die elektrische Leitfähigkeit und verhalten sich wie ein Stück Holz oder sie machen einen Kurzschluss. Im ersten Fall wird der Netzbetrieb halbwegs funktionieren, im anderen Fall wird nur das Netzteil warm.

Antwort
von Spezialwidde, 35

Es kommt aufs Modell an! Bei den Älteren ging das noch, das waren meist die mit 230 Voltkabel. Die mit Netzteil tuns meist nicht mehr.

Kommentar von lokooj ,

Das Ding hat nur einen Anschluß für ein 12V Netzteil. Netzbetrieb ist dann wohl etwas Etikettenschwindel vom Hersteller, oder zumindest schöngeredet. Mal sehen, vielleicht gehts ja doch, wenn der Akku defekt ist.

Kommentar von Spezialwidde ,

Es käme eben auf einen Versuch an. Wenn das Gerät noch eine ältere Akkutechnologie (NiMH oder gar noch NiCd-Akkuzellen) enthält hast du gute chancen dass es mit Netzbetrieb noch funktioniert. Alles was mit Li Akkus läuft geht nur noch per Akku.

Kommentar von lokooj ,

Also bei leerem Akku geht es nicht. Aber ich bin kein Elektriker, vielleicht ist ein defekter Akku anders als ein leerer, da dann der Strom direkt in den Betrieb geht. Ich muß also warten, bis der Akku defekt ist, dann weiß ich mehr und melde mich wieder.

Kommentar von Spezialwidde ,

Wenns mit leerem Akku nicht geht hast du keine Direktschaltung und müsstest die Akkus im Defektfall tatsächlich erneuern. Falls das überhaupt noch geht.

Kommentar von lokooj ,

Dann ist Netzbetrieb bei diesem Gerät im Grunde Akkubetrieb.

Bin wohl wieder reingefallen. Ich dachte bei Remington passiert das nicht. 

Antwort
von larry2010, 5

ich verstehe auch akkubetrieb darunter.

bei uns im ort gibt es einmal im monat ein treffen, wo man mit dem defekten gerät hingeht und es hilfbereite menschen gibt, die es aufschraiben udn wenn man erstazteile hat auch reparieren oder auch nur ein kabel neuanlöten.

oder du hast einen elektroladen, der das ding aufschraubt udn schaut, ob es der akku ist oder oder einfach etwas lose ist, das man wieder repariert.

unsere eletroladen repariert auch selbst udn deshalb gibt es dort nur geräte, die man nicht sofort wegwerfen muss.

Antwort
von Charlybrown2802, 33

bei dem braun series9 geht das nicht.

aber bei meinem alten braun ging das. wenn deiner jetzt mit beidem funktioniert, geht das auch wenn der Akku defekt ist

Antwort
von peterobm, 25

probiers einfach ob das Teil auch nur mit Stecker funktioniert

Kommentar von lokooj ,

Wenn der Akku leer ist, funktioniert es nicht. Aber ich bin kein Elektriker, vielleicht ist ein defekter Akku anders als ein leerer, da der Strom direkt in den Betrieb geht.

Kommentar von peterobm ,

hab nen Haarschneider, Accu leer, Stecker rein und weiter geht´s

Antwort
von Duponi, 25

was hindert dich daran, es auszuprobieren? Wenn der Akku keinen Kurzschluss verursacht hat, wird es funktionieren. Wenn doch, hilft nur noch einen Austausch des Akkus

Kommentar von lokooj ,

Ich bin leider kein Elektriker. Bei einem leeren Akku funktioniert das Gerät nicht. Wenn der Akku aber defekt ist, könnte es dann sein, daß der Strom für den Betrieb zur Verfügung steht ?

Kommentar von Duponi ,

wie gesagt, wenn der Akku einfach nur kaputt ist, wird das Ding per Netz funktionieren, wenn er einen Kurzschluss hat, nicht. Einfach ausprobieren

Antwort
von dersperminator, 23

Ja. Eigentlich sollte das ohne Probleme funktionieren.
Wenn nicht, würde ich den Rasieren einschicken und, wenn du noch Garantie hast, eintauschen.

Antwort
von meinerede, 25

Ja, dann eben im Netzbetrieb!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community