Frage von gesetz123, 54

Funktioniert ein Bahnübergang bei Stromausfall?

Funktioniert ein Bahnübergang bei Stromausfall?

Antwort
von Hoppeltoppeltz, 44

1. Wie soll der Zug fahren wenn Stromausfall ist? (Außer es ist ein Triebfahrzeug mit Diesel Antrieb)
2. Ist der Bahnübergang dann nicht mit einem Notstromagregator der Bahn verbunden?

Kommentar von claushilbig ,

Wie soll der Zug fahren wenn Stromausfall ist?

Die Stromversorgung der Schranken und der Fahrstrom sind völlig unabhängige, getrennte Systeme - da kann durchaus in einem Stromausfall sein und im anderen nicht.

Und die Diesel-Triebwagen hast Du ja schon selber genannt - davon gibt's auf Nebenlinien reichlich. Auf den Hauptlinien gibt's dagegen fast keine Bahnübergänge mehr ...

Antwort
von Renzo85, 37

Nein, aber der Lokführer bemerk es. Schranken werden mittels Deckungssignalen oder Hauptsignalen überwacht. Es gibt Vorschriften wie eine defekte Anlage zu befahren ist.

Antwort
von claushilbig, 20

Ein Bahnübergang funktioniert immer, bloß die Schranken und / oder Signallampen nicht ohne Strom ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community