Frage von Slamist, 74

Funktioniert dieser Vodoo-Kram eigentlich?

Antwort
von ComteCagliostro, 8

Voodoo ist eine traditionelle Naturreligion, die ursprünglich aus Westafrika stammt und über den Sklavenhandel sich im karibischen Raum bis nach Nord- und Südamerika verbreitete. Streng genommen sind es sogar mehrere  Religionen, die aufgrund von Ähnlichkeiten und gleicher Herkunft unter dem Begriff Voodoo zusammengefasst werden.

Es ist eine polytheistische Religion, verehrt also mehrere Götter, meist 7 an der Zahl.

Es ist eine spiritistische Religion, in der die Verehrung der Ahnen und deren Befragung eine grosse Rolle spielt.

Es ist eine animistische Religion, die davon ausgeht, dass alle Dinge belebt sind.

Es ist eine Besessenheitsreligion, deren Gläubige mit extatischen Trancetechniken versuchen, von den Göttern oder Geistern der Ahnen besessen zu werden, um der Gemeinde deren Botschaften zu verkünden.

Und es ist eine magische Religion, in der Verzauberungen und magische Rituale ein selbstverständliches Teilgebiet sind.

Jedoch spielt der Glaube die Hauptrolle, die Magie hängt sozusagen hinten mit dran. Also ist im echten Voodoo ein Zauber ohne den Glauben an die Götter und das regelmässige Besuchen des Gottesdienstes nicht denkbar. Damit schliesst sich dieses magische System für die meisten Europäer aus.

Und ein einfacher Analogiezauber, z.B. das durchstechen einer Puppe mit Nadeln, ohne den entsprechenden religiösen Überbau verdient es nicht, als Voodoo bezeichnet zu werden.

Antwort
von Chaoist, 15

Wenn es "funktionieren" soll, ist es hilfreich es nicht "Kram" zu nennen. Das gilt auch für ganz gewöhnliche technische Geräte.

Viel wichtiger zu wissen ist aber, dass Voodoo nicht einfach irgend ein Magiebaukasten ist, sondern eine Religion.

Antwort
von Quietmgs, 30

Genauso wenig wie alle anderen Formen von Magie. 

Antwort
von monttgomery, 48

ja, sicher. alles funktioniert

Kommentar von Hendy24 ,

Du hast "nein" falsch geschrieben ;)

Kommentar von monttgomery ,

und du hast noch nicht angefangen selbst zu denken

Kommentar von Hendy24 ,

Doch, ich denke schon wohl. Zumindest kann ich weit genug denken um zu begreifen, dass es keine "Magie" gibt.

Kommentar von monttgomery ,

ja, so weit denkst du aber eben nicht weiter. ist aber auch gar nicht schlimm. :)

Kommentar von Hendy24 ,

Wo passt denn da noch der glaube an die Magie von Voodo, wenn man doch schon weiß, dass es sowas nicht gibt? 

Kommentar von monttgomery ,

du kannst doch gar nicht wissen, ob es voodoo gibt. du glaubst nur zu wissen und erschaffst dir dadurch deine eigene realitaet, die weder richtig noch falsch ist

Kommentar von Hendy24 ,

Ich erschaffe keine Realität, die Realität kommt auch ganz gut ohne mich klar, ohne sich großartig zu verändern. 

Kommentar von monttgomery ,

doch tust du, tut jeder von uns

Antwort
von muttifrutti, 47

Papa Legba sagt ja wenn man stark daran glaubt

Antwort
von Hendy24, 47

Nein, absoluter Blödsinn ist das alles :D Lass dich nicht so einfach verarschen und verschwende deine Zeit nicht mit sowas ^^

Antwort
von einfachichseinn, 35

Nein. Das ist Blödsinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten