Frage von JulienxDHD, 45

Funktioniert dieser Usb 2.0 Stecker in Usb 3.0 Schacht auch?

Hallo ich habe in meinem Pc nur zwei SATA Daten-& Stromkabel. Habe mein Laufwerk abgeschlossen um eine 1 TB festplatte anzuschliessen. Habe beschlossen mein Laufwerk wieder anzuschließen und bin auf Amazon fündig geworden. Allerdings steht dort Usb 2.0. Ich habe aber nur Usb 3.0 steckdosen.. funktionert es dann trotzdem?: niceeshop(TM) 1,8 Inch USB 2.0 Zu SATA Adapter Konverter Kabel https://www.amazon.de/dp/B00GZBP8RI/ref=cm_sw_r_other_awd_LfkXwbGVFJ5BX

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 19

Nenne doch mal den Modellnamen deines Mainboards, kannst du mit dem Programm CPU-Z auslesen. Nur zwei SATA Anschlüsse wären heute sehr unüblich. Denn wie andere schon sagten, ist deine Problembeschreibung all over the place .

Antwort
von noname68, 19

irgendwie wird man aus deiner schilderung nicht schlau.  du entschließt dich fortwährend, laufwerke anzuschließen und wieder anzuschließen.

dann wirfst du einen internen mit einem externen anschluss durcheinander. es ist völlig wurscht, wieviele interne laufwerke/festplatten du am sata-port eingebaut/angeschlossen hast, wenn du eine "externe" festplatte (in einem gehäuse) via usb "draußen" als "wechseldatenträger" anstöpselst. weiterhin sind usb 3.0 anschlüsse abwärts für usb 2.0 und 1.1. kompatibel, d.h. du kannst dort ältere usb-laufwerke anschließen, hast dann aber nicht den vollen usb 3.0 speed.


Kommentar von JulienxDHD ,

ja ich habe das ein wenig komisch formuliert. Ich habe einfach meine zwei sata kabel an zwei festplatten angeschlossen. und jetzt brauche ich ein drittes Sata kabel , weil ich das laufwerk brauche..

Kommentar von noname68 ,

das wird so nicht gehen. wenn du aber einen freien pci-steckplatz hast, kannst du dir einen pci-sata adapter reinsetzen, du brauchst allerdings auch einen 3. stromanschluß; den kann man sich mit einem Y-adapter von einem der beiden anderen abzapfen.

aber nochmal: was hast das mit usb 3.0 zu tun? für interne laufwerke spielt usb keine rolle, nur für externe.

Antwort
von xfl02112, 23

Ja tut er. Tun alles USB 2.0 Geräte im USB 3.0

Antwort
von ANSuck, 7

Der genannte Adapter ist nur für 1,8" und 2,5" Festplatten gedacht. 3,5" brauchen mehr Strom und benötigen einen separaten Stromanschluss. Daran kannst du dann die SATA-Platte anschließen und via USB-Port verwenden.

Antwort
von Rakisch, 13

Ja, USB ist auf und abwärts kompatibel. USB 2.0 ist einfach langsamer als 3.0.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community