Frage von FS0071995, 35

Funktioniert diese Methode zum Klarträumen?

Hallo,

ich wollte schon seit Monaten das Klarträumen ausprobieren. Jetzt habe ich mich mal dazu entschlossen und habe mir eine App besorgt, die mich mit Tönen an Reality Checks erinnern soll. Diese werden auch in der Nacht (also während dem Schlaf) abgespielt, sodass ich die Reality Checks auch im Traum durchführe. Ist diese Methode sinnvoll?

Habt ihr weitere Tipps oder Erfahrungen?

Danke für eure Antworten.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo FS0071995,

Schau mal bitte hier:
Schlaf Traum

Antwort
von JustAnon, 14

Es ist durchaus eine Hilfe aber mich würden die Töne auf dauer stören. Ich habe damals einfach immer zur vollen Stunde einen Reality-Check durchgeführt und irgendwann hat sich das einfach so eingeprägt, dass ich das jetzt schon fast automatisch mache. 

Kommentar von FS0071995 ,

Ja, man muss es sich nur irgendwie angewöhnen. Nach ein paar Tagen oder Wochen wird es wohl auch ohne App gehen.

Kommentar von Nachtpelz ,

Wie macht ihr eigentlich diese Reality Checks?

Kommentar von JustAnon ,

Es gibt sehr viele unterschiedliche Methoden. 

Zum Beispiel seine Fingerspitzen mit dem Daumen abwechselnd berühren, ein mal hüpfen, gegen eine Wand laufen, eine Tür öffnen oder sich einfach nur in den Arm zwicken. Es gibt noch viele mehr aber das sind so die Checks mit denen ich arbeite. 

Kommentar von FS0071995 ,

Ich finde folgende am besten:

Wiederholt auf die Uhr schauen.

Nase zudrücken und dabei versuchen zu durch die Nase zu atmen.

Finger nacheinander ausstrecken und danach wieder beugen (wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=BJFujtC5nYs).

Kommentar von FS0071995 ,

Welche Techniken wendest du denn an, um einen Klartraum zu erzeugen?

Kommentar von JustAnon ,

Bevor ich einschlafe sage ich mir immer wieder, dass ich gleich träumen werde. Manchmal stelle ich mir auch den Wecker auf 2 Uhr Nachts, wache dann auf, bleibe 30 Minuten wach und gehe dann wieder schlafen. 

Antwort
von lalala321q, 10

bei mir ist es einfach so passiert. Es hat mit zwei außerkörperlichen Erlebnissen angefangen, die sehr intensiv und beängstigend waren. Danach hatte ich erst ein paar luzide Träume.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten