Frage von Tevezzz, 77

Funktioniert diese Marketing Strategie?

Hey ich habe eine Frage zu einer Marketing-Strategie und würde gerne wissen ob das tatsächlich so funktionieren kann.

Folgende Ausgangslage :

Ich habe ein Digitales online Produkt und biete es kostenlos auf einer Landingpage an. Alles was der Besucher tun muss um das kostenlose Produkt zu bekommen ist die Landingpage auf Facebook zu teilen & natürlich seine Email zu hinterlassen, wo er das Produkt zugeschickt bekommt.

Jetzt nehmen wir mal an 1 Person hat 500 Freunde im Durchschnitt und teilt die Landingpage um an das kostenlose Produkt zu gelangen.

Nun sehen es 500 Personen. Sagen wir von den 500 Personen sind 50 interessiert, und teilen also ebenfalls wieder die Landingpage um an das Produkt zu kommen.

Nun sehen es schon 25.000 Personen (50x500=25000) Sagen wir von den 25.000 Personen sind 500 interessiert, und teilen also ebenfall wieder die Landingpage um an das Produkt zu gelangen.

Nun sehen es schon 250.000 Personen....

Und so weiter und so fort. Natürlich werde ich nach der Rechnung noch kein Geld verdient haben, allerdings habe ich vor ein Folgeprodukt anzubieten also einen sogenannten "Upsell" den ein gewisser Prozentsatz tätigt weil er mehr über das Thema erfahren will.

Man kann sich so eine Goldene Nase verdienen, wo ist der Fehler hier in meiner Rechnung ? :-D lasst mal was hören.

PS: Bitte nur erfahrene Leute im Thema Online Marketing die eigene Erfahrungen besitzen.

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArmedWombat, 40

Diese Strategie wird im digitalen Verkauf bereits seit Jahren verwenden. Auch mit Erfolg.

Der Schlüssel ist das dem Kunden das Produkt auch gefällt. Ein Verteilungsgrad von 10% ist schon sehr optimistisch. 

Und die Anzahl der, die dann auch das Folgeprodukt kaufen ist noch einmal wesentlich geringer. In der Theorie sieht diese Strategie sehr viel besser aus als in der Praxis.

Aber wenn dein Produkt tatsächlich durchschlägt und nicht floppt ist das alles egal.

Antwort
von JeDesign7, 31

Lieber Tevezz

Denke das so eine Form von Marketing funktionieren kann.

Normalerweise stimmt deine Berechnung von ca.10% die mit einer Werbung interagieren.

Denke jedoch das auf Facebook eine regelrechte Übersättigung von Angeboten und Werbung besteht. Dadurch kann der Streuverlust höher sein bzw. wird höher sein. Wenn es 1% der Interessenten anklicken kannst du schon zufrieden sein.

Wenn du ein sehr gutes Produkt hast und die Leute überzeugen kannst funktioniert es. Ansonsten bist du nur einer von vielen.

Lieber Gruss

Antwort
von Acomichel, 2

Moin,

der Fehler ist - Du vergisst die Realität!

Das ist das Prinzip des Viral Marketing. Benötigt sehr viel Laufzeit.

Das was Du da geplant hast, ist theoretisch voll funktionsfähig ABER so läuft das live nie.

Keiner (oder nur die Allerwenigsten) wird etwas an 500 Leute geben usw. auch wenn es kostenlos ist. 10% Verteilungsgrad ist schon sportlich.

Da müsste die Info schon bahnbrechend sein. Wenn die Info bahnbrechend ist, dann solltest Du die über eine gute Landingpage selber verkaufen und/oder als Vendor einem Affiliate Pool (z.B. Digistore24) zur Verfügung stellen.

Gratis Ebooks dienen nur der Leadgewinnung für andere Sachen :-)

Antwort
von AnReRa, 33

wo ist der Fehler

In der Annahmen, dass das Produkt derart überzeugend ist, dass dieses 'Schneeball'-Prinzip funktioniert.
Nur weil etwas 'kostenlos' ist, heißt das noch lange nicht, dass es jeder ausprobieren will. Nur derjenige der sich für die Thematik interessiert wird es vielleicht herunterladen. Und auch nur dann, wenn er zu diesem Thema nicht schon längst was besseres hat. Dann wird er mit dem ihm bekannten Vergleichen und dann vielleicht eine Empfehlung für andere aussprechen.
Und spätestens wenn es etwas kostet, dann wird doch wieder nach etwas kostenlosem gesucht. Vielleicht jemand der genau mit diesem kostenlosen 'Upsell' -Kunde anlocken will ?

Aber hast Du mal gegen gerechnet, was Dich die Bereitstellung von Server /Wartung etc kostet ?

Antwort
von Falkenpost, 12

Hi,

grundsätzlich stimmt schon deine Rechnung. Allerdings sind die Quoten deutlich zu hoch angesetzt und die Werbemethode auch nicht gerade neu. Mir begegnet diese sogar ziemlich häufig im Internet. Verdienen wirst du damit daher nichts.

Gruß
Falke

Kommentar von Tevezzz ,

hm .. ich sehe es eher andersrum. gerade weil du es häufig siehst, wird es häufig genutzt weil es scheinbar sehr gut läuft

Kommentar von Falkenpost ,

Ein Klick ist schnell gemacht. Das wissen auch die Auftraggeber und zahlen daher für so eine Aktion nicht viel (oder gar nichts).

Wenn du was eigenes vertreiben möchtest, ist es kostenlos ganz nett und wird (wenn es die Zielgruppe trifft) geteilt. Sobald es aber in der Kostenlos-Kultur was kosten soll, bist du schnell unten durch.

Zudem auch nicht jede Freundesliste genauso reagiert wie der Freund, der die Botschaft postet.

Wie du dir damit "eine goldene Nase" verdienen möchtest, ist mir schleierhaft.

Antwort
von Pevion, 34

Sry, bin kein Marketing-Experte, ich will mich mal nur dazu äußern.

Keine schlechte Idee, aber ich glaub, dass auf Facebook nicht mehr so oft geteilt wird wie früher, da müsst man etwas ausweiten (Twitter zum Beispiel)

Antwort
von Eutervogel, 24


Nun sehen es 500 Personen. Sagen wir von den 500 Personen sind 50 interessiert

Das funktioniert schon so nicht. Die Reichweite von geteilten Inhalten liegt nicht bei 100% ein Teil der Freunde desjenigen der die Seite geteilt hat wird das sehen, ja. Aber bei weitem nicht alle.

Jetzt aber von einer Conversion von 10% auszugehen ist völlig utopisch (außer du hast ein Mittel gegen Krebs gefunden oder sowas xD)

Wenn von diesem kleinen Teil der 500 Freunde der den Post sieht 1% draufklickt, kannst du schon einigermaßen zufrieden sein. Von den Leuten die überhaupt klicken wird auch nur ein gewisser Prozentsatz auch seine Email eingeben und den Post ebenfalls teilen.

Das ist ansich eine übliche Strategie, aber deine Vorstellung wie sich das potenziert ist leider völlig utopisch.

Kommentar von Tevezzz ,

Okay danke erstmal. Bin da noch recht unerfahren was das angeht ;-)

Aber probieren kann man es auf jeden fall einfach mal, erfolg haben kann man damit schon oder ? Ich sag mal auch wenn die zahlen utopisch sind, nach und nach baut sich doch eine immer größer werdene Masse auf und somit auch erhöhte Verkaufszahlen richtig ?

Kommentar von Eutervogel ,

Ja wie gesagt das wird schon häufig so gemacht und es gibt ja im Prinzip kein Risiko. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 28

das Ganze funktioniert leider nur in der Theorie... grundsätzlich ist es schon utopisch, dass man im Durchschnitt  500 Freunde bei FB hat, dann liegt es doch auf der Hand, dass es sehr viele "Schnittmengen" gibt... Dass dann gleich 10% interessiert sein sollen, ist genauso euphorisch...

Ein Großteil der FB-User ignoriert übrigens sämtliche Werbung, das nur am Rande... 

Antwort
von loko351, 51

Du hast viel zu optimistisch gerechnet. Danach kann jedes x-beliebige Produkt berühmt werden. Ob jeder 500 Freunde hat stelle ich mal nicht infrage, aber ob jeder von den 500 das liest ist die eine Sache. Weiterhin werden von 500 erreichten Personen sicher nicht 10% (50 Leute) interessiert sein. Hier musst du mit einem geringeren Prozentsatz rechnen.
Tipp: Rechne doch mal wieviele du im Worst Case erreichen würdest :)

Kommentar von loko351 ,

Die 50 "Erstinteressenten" werden den Post sicher auch nicht alle weiter sharen. Hierbei kommt es auch ganz auf das Produkt und die Zielgruppe an