Frage von Fanionn, 17

funktioniert diese mahnungs art?

viele ebay käufer bezahlen nicht, gehen aber einen kaufvertrag mit dem verkäufer ein.

bei gewerblichen verkäufern haben sie zwei wochen rückgaberecht. wenn ein verkäufer nun mahnschreiben versendet, kann der käufer nicht einfach vom lauf zurücktreten? weil immerhin kann er den artikel binnen zwei wochen zurücksenden, ohne angabe von gründen.

Antwort
von laralee01, 11

Zuerst muss die Zahlungsfrist einer Rechnung verfallen sein und die sind in der Regel länger (typischerweise 30 Tage, kann unterschiedlich sein) als das Rückgaberecht. Erst dann kann eine Mahnung zugestellt werden, nicht vorher.

Wenn der Käufer vom Vertrag zurücktreten will, muss er die erhaltene Ware sowieso zurücksenden auf eigene Kosten. In verschiedene Fällen werden beim Vertragsbruch auch Gebühren verlangt. Aber es gilt: Vertrag verpflichtet.

Kommentar von Fanionn ,

weißt du, wo das im bgb steht?

Kommentar von laralee01 ,

§ 286 BGB. Wenn du noch genauer haben willst, ab §§241 BGB

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten