Frage von grandtheftsammy, 45

Funktioniert die permanente Fokussierung des Canon 24mm STM beim Filmen an der EOS 60D?

Hallo Leute. Ich möchte mir gerne das Canon 24mm STM Festbrennweite für meine Canon EOS 60D kaufen, da dieses Objektiv beim Filmen permanent fokussiert. Geht das an der 60D?

Antwort
von NosUnumSumus, 32

Der permanente Autofokus ist ein Feature der Kamera und hat zumindest grundsätzlich nichts mit dem Objektiv zu tun.
Jedoch gibt es Objektive, die besser scharfstellen und andere die weniger gut scharfstellen.
Lichtstarke Objektive, beispielsweise 50mm Festbrennweiten sind hier meist sehr schnell und vor allem sehr präzise.
Damit Objektive, die weniger lichtstark sind, wie Dx-Objektive aller Art (am extremsten sind es hier die Teleobjektive) dennoch gut scharf stellen können ist es wichtig, dass die gefilmte Szene hell genug ist.

Also am besten, Du probierst das Objektiv einfach mal im Fotogeschäft aus! :-)

Kommentar von grandtheftsammy ,

Danke für deine Antwort :) Aber ich möchte es eigentlich nur wissen da die 60D ja jetzt etwas älter ist und diese Technologie besitzt den permanenten STM Motor beim Filmen zu betreiben.

Kommentar von NosUnumSumus ,

Achso das meinst Du, entschuldige bitte, da habe ich Dich jetzt missverstanden.
Da ich die Kamera selbst nicht besitze, kann ich Dir Deine Frage nicht konkret beantworten, aber:
Wenn Du den permanenten Autofokus im Menü einstellen kannst und die Kamera die nötigen Kontakte für das Objektiv hat, sollte das kein Problem sein!

(Andersherum kenne ich dieses Problem. Ich selbst besitze noch alte Objektive aus Analogzeiten und eben diesen Objektiven fehlen erheblich Kontakte an der "Anschlussseite". Dadurch lässt sich die Blende lediglich im manuellen Modus verstellen und sie löst nicht aus, wenn die Blende in einem Anderen Modus nicht auf 16' eingestellt ist.)

Aber probier's wirklich einfach mal im Fotogeschäft aus. Dort wirst Du außerdem gut beraten und kannst Dir Alternativen ansehen und diese ausprobieren, falls das Objektiv doch nicht so gut funktioniert oder Du Dich noch etwas umsehen möchtest. :-)

Kommentar von grandtheftsammy ,

Alles klar, dank dir :)

Kommentar von grandtheftsammy ,

Ich habe übrigens nochmal bei Saturn nachgefragt. Es funktioniert nicht. Dieses Feature ist nur bei den neueren Modellen vorhanden, also ab 70D. Allerdings würde das Objektiv noch an der Kamera funktionieren und Fotos machen.

Kommentar von NosUnumSumus ,

Alles klar, dann brauchst Du eine neuere Kamera...
Es gibt ja genügend Auswahl. Auch im 3 Stelligen Bereich. Die Kamera muss ja nicht gleich einen Tausender kosten!
Meine alte Nikon D7000 hat dieses Feature (ich glaube, es heißt "Motion Tracking" oder auf Deutsch "Zielverfolgung"). Und der Korpus gebraucht sollte eigentlich nicht teurer als 400€ sein...
Bei Canon gibt es bestimmt ähnliche Modelle, die auch nicht mehr so teuer sind, gleichzeitig jedoch die Zielverfolgung bei Filmaufnahmen in den Einstellungen haben.
Ansonsten benötigst Du eben einen Kameramann, der Dich manuell scharfstellt...

Aber immerhin funktioniert das Objektiv an Deiner Kamera im Fotomodus! :)

Also ich wünsche Dir viel Erfolg und lasse Dich von solchen technischen Problemen nicht abschrecken, es gibt immer eine Lösung - und wenn's der Holzstock ist, der als Stativ fungiert, Hauptsache die Filmaufnahmen sind was geworden! ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community