Frage von BVBDortmund, 23

Funktioniert die Klingelfee überall, um einen Telefonanschluss zu prüfen?

Durch das einmalige anklingeln eines Anschlusses vom Handy zum Festnetz finde ich heraus, ob der Anschluss in Betrieb ist. Beim erstmaligen Klingeln klingelt das Telefon aber noch nicht. So kann ich ungestört prüfen.

Antwort
von electrician, 11

War das jetzt eine Frage oder ein Tipp? Der letzte Satz irritiert ungemein...

Am aktiven Telefonanschluss liegen zwischen La (Minuspol) und Lb (Pluspol) ca. 60 V Gleichspannung an. Bei Anruf wird die Rufwechselspannung mit 25 Hz und 50-90 V hinzugeschaltet.

Ich weiß nicht, ob's heute noch so ist. Aber zumindest habe ich es mal so erlebt:

Wird ein Telefonanschluss bereitgestellt, so liegt zunächst nur die Gleichspannung an. Erst dann, wenn ein Telefon angeschlossen und der Hörer abgenomen wird, so wird eine Verbindung zur Vermittlungsstelle aufgebaut, der Anschluss geprüft und freigeschaltet. Damit ist er erreichbar, die Rufwechselspannung kann aufgeschaltet werden und das Telefon klingelt - vorher nicht, auch wenn das Telefon bereits eingestöpelt ist.

Ob Deine Frage damit beantwortet ist - k.A.! Ich habe immer noch nicht verstanden, was Du eigentlich wissen wolltest...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten