Ich möchte mich, wie ihr wahrscheinlich auch, vor der Abgeltungssteuer schützen und suche legale Möglichkeiten, diese zu umgehen. Wie sieht es in diesem Falle mit geschlossenen Immobilienfonds aus? Fallen auf diese auch die Abgeltungssteuer an und kann ich von der Spekulationsfrist profitieren?

Geschlossene Immobilienfonds sind abgeltungssteuerfrei. Leider bergen diese Fonds aber andere Risiken, die Verluste daraus betragen meist sehr viel mehr als die Abgeltzungssteuer. Unternehmerisches Risiko, Mietausfall und vieles mehr. Das ist kein guter Weg.

Nichts tun, NUR um Steuern zu sparen. Ich frage mich immer - wozu? Wie hoch ist denn das gesamte Vermögen, daß sich solche Risiken, wie z.B. geschl. Fonds, lohnen? Sind es u.U. 25% Abgeltungssteuer wert, um 25% und mehr zu riskieren? Wie sieht denn die Strategie Ihres Vermögensaufbaus aus?
Riester-Verträge und betr. Altersvorosorge sind von der 25%igen Abgeltungssteuer ausgenommen.
Gr. Pflugmacher www.pflugmacher.de

davon abgesehen, daß du mit geschlossenen Immobilienfonds fürchterlichst auf die Nase fallen kannst.. findest du alles zur Abgeltungssteuer unter: