gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Funktioniert die Abgeltungssteuer-Vermeidungsstrategie auch mit geschlossenen Fonds?

gefragt von konkludent am 04.11.2008 um 8:19 Uhr

Ich möchte mich, wie ihr wahrscheinlich auch, vor der Abgeltungssteuer schützen und suche legale Möglichkeiten, diese zu umgehen. Wie sieht es in diesem Falle mit geschlossenen Immobilienfonds aus? Fallen auf diese auch die Abgeltungssteuer an und kann ich von der Spekulationsfrist profitieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.659 Steuern x 2.922 Immobilien x 972 Fonds x 318 Abgeltungssteuer x 222 geschlossene Immobilienfonds x 4

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 5. November 2008 11:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geschlossene Immobilienfonds sind abgeltungssteuerfrei. Leider bergen diese Fonds aber andere Risiken, die Verluste daraus betragen meist sehr viel mehr als die Abgeltzungssteuer. Unternehmerisches Risiko, Mietausfall und vieles mehr. Das ist kein guter Weg.

Pflugmacher
beantwortet von Pflugmacher am 4. November 2008 15:55
1x

Nichts tun, NUR um Steuern zu sparen. Ich frage mich immer - wozu? Wie hoch ist denn das gesamte Vermögen, daß sich solche Risiken, wie z.B. geschl. Fonds, lohnen? Sind es u.U. 25% Abgeltungssteuer wert, um 25% und mehr zu riskieren? Wie sieht denn die Strategie Ihres Vermögensaufbaus aus?

Riester-Verträge und betr. Altersvorosorge sind von der 25%igen Abgeltungssteuer ausgenommen.

Gr. Pflugmacher www.pflugmacher.de

andreas48
beantwortet von andreas48 am 4. November 2008 08:24
1x

davon abgesehen, daß du mit geschlossenen Immobilienfonds fürchterlichst auf die Nase fallen kannst.. findest du alles zur Abgeltungssteuer unter:

http://www.infos-finanzen.de/sparen/steuern/steuerarten/38-Fragen/fragen1.asp?gclid=CNwn4r2pYCFQpUtAod4yh43g

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.