Frage von KillerSteveHD, 38

Funktioniert der WLAN-Stick in meinem Zimmer?

Hallo, ich habe an meinem Computer in meinem Zimmer leider kein Internet, deshalb überlege ich mir diesen WLAN-Stick zu kaufen: https://www.amazon.de/CSL-AC1200-Protected-Direct-SoftAP/dp/B01GQ64GGU/ref=sr_1_... . Unser Haus ist aber schon sehr alt und wir haben dicke Bruchsteinwände. Deshalb habe ich vor kurzem mit dem Laptop meines Vaters in meinem Zimmer probiert, ob ich da WLAN-Empfang habe, ich habe dann 4 von 5 Balken. Wird dann der WLAn-Stick in meinem Zimmer am Computer funktionieren? Oder nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von unlocker, 26

Wenn das am Laptop gut funktioniert hat sollte es mit dem Stick auch funktionieren. Ev. Mit USB-Verlängerung etwas entfernt vom PC legen, kann aber auch direkt am PC funktionieren. Musst du ausprobieren. Alte Mauern dämpfen möglicherweise weniger als Stahlbeton

Kommentar von KillerSteveHD ,

Also funktioniert der Stick warscheinlich, weil sonst bin ich die 23,85 los.

Kommentar von unlocker ,

Es gibt immer noch Rückgaberecht bei Onlinekäufen

Antwort
von FileHacker, 20

Ich sag dir nur Finger weg. Ich will dir mal meine Erfahrungen mit so WLAN Sticks mitteilen, ich hatte 2Stück gekauft, beide genauso schlecht. Also: Hatte zuerst einen WLAN Stick, da es nicht möglich war ein LAN Kabel ins Zimmer zu legen, es ist auch eine sehr geringe Distanz zum Router ca. 10Meter, trotzdem ist es ein wenig kompliziert. Der erste WLAN Stick, war aber sau langsam...in Skype anrufen auch dauernd rauschen oder stottern. Ich dachte es wär ne Fehlproduktion, also hab ich mir noch nen anderen mit fetteren Antenne bestellt, war aber auch sau langsam, der Speedtest sagte zwar 8mbit/s Down, habe aber 50/mbit/s Down. Dies schwankte aber den Tag so stark dass es oft unerträglich wurde zu Skypen oder nebenbei noch YouTube Videos zu gucken oder sonst irgendwelche Aktivitäten, egal wann - Webseiten bauten sich auch sehr langsam auf. Dann hab ich mir gedacht okay es reicht, und dann hab ich mir von Devolo einen DLAN Adapter gekauft, diesen schließt du mit einem LAN Kabel am Router an und dort dann an eine Steckdose, dort hast du dann noch das Gegenstück, welches du in deinem gewünschten Raum einsteckst und mit dem PC verbindest, klingt komisch aber das ist LAN, nur übers Stromnetz. Das bietet mir jetzt eine Geschwindigkeit von 35mbit/s also absolut Perfekt zum Surfen alle Websiten sofort da, YouTube Videos auch. Ich empfehle dir so einen DLAN Adapter von Dvolo zu kaufen, mit so einem Stick hast du nur Probleme, und nicht so eine gute Geschwindigkeit. Drauf achten musst du nur dass die Steckdose vom Router wo du die Geräte einstecken musst, den gleichen Stromkreis haben.

Hier kannst du die Adapter für nur 55€ kaufen, diese sind aber ihr Geld absolut Wert: https://www.amazon.de/Devolo-Powerlan-Netzwerk-Powerline-Kompaktgeh%C3%A4use/dp/...

LG

Kommentar von KillerSteveHD ,

Funktioniert das mit FritzBoxen?

Kommentar von FileHacker ,

Ja, alle Router und Modems funktionieren damit, die hinten einen LAN Kabel Ausgang haben :).