Frage von Araibona, 51

Funktioniert der Verstärker bei meinen Boxen?

Hallo ich habe 2x 120 Watt Boxen jeweils 8Ohm, und ich suche einen billigen receiver. Würde dieser hier funktionieren ? : http://www.amazon.de/Sony-TA-FE-370-Hifi-Verst%C3%A4rker-schwarz/dp/B00005N9LJ/r...

Danke schonmal kenne mich damit echt nicht aus.:)

Antwort
von RonnyFunk, 7

Es ist so, dass wenn Du 8 Ohm Lautsprecher an eine 4 Ohm Endstufe anschließt, Du den Lautstärkeunterschied zu identischen 4 Ohm Lautsprechern bei einem A B Vergleich gar nicht hören könntest.

Aber dafür arbeitet die 4 Ohm-Endstufe mit 8 Ohm Lautsprechern entspannter.

Antwort
von andie61, 32

Sind die 120 Watt die Sinusleistung oder die Musikleistung,und was willst Du für einen Verstärker höchstens ausgeben?

Antwort
von Chefelektriker, 13

Funktioniert,nur hast Du an 8 Ohm nur die Hälfte der Leistung,also rund 35W pro Kanal.Aber auch die reichen aus,sich einen Tinnitus zu holen,wenn man zu dicht an den LS sitzt.:)

Antwort
von Uwiest, 26

Passt super, kein Problem. Ein Verstärker der an 4 Ohm stabil ist, kann immer auch 8 und 16 ohm Boxen antreiben. Umgekehrt sollte man vorsichtig sein.

Antwort
von teutonix1, 36

Eher nicht so gut, deine Boxen haben 8 Ohm, der Verstärker aber 4 Ohm Ausgänge.

Kommentar von Uwiest ,

Das wäre genau anders rum ein Problem. Warum antworten Sie, wenn sie sich im Thema nicht auskennen?

Kommentar von teutonix1 ,

In Echt?. 8 Ohm Boxen an 4 Ohm Ausgängen können sehr wohl Ärger verursachen, weil die Endstufen darunter leiden können, wenn sie durch den höheren Widerstand zu weit aufgedreht werden müssen. Das wäre nicht die erste Endstufe, die dann überhitzt.

Kommentar von ghost40 ,

Da verwechselt du was! Du kannst den Verstärker so weit "aufdrehen" wie du willst, es wird immer weniger Leistung (und somit auch Strom) sein als bei 4 Ohm Lautsprecher. Da gibt es dann keine Überhitzung.

Kommentar von teutonix1 ,

Ich habe nochmal nachgeschlagen und korrigiere mich, es passiert gar nichts, man muss nur ein bisschen weiter aufdrehen, weiter nix. Die Endstufe wirds aushalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community