Frage von JulyBoi, 53

Funktioniert der Prozessor mit diesem Adapter?

Hi, ich werde meinen PC mit einer neuen CPU und Mainboard ausrüsten. Beim betrachten der Anschlüsse ist mir aufgefallen, dass das alte Mainboard nur einen 4-Pin ATX-12V Stecker hat, und das neue einen 8-Pin Stecker. Wenn mein Netzteil einen solchen Stecker hätte wäre das ja alles kein Thema, aber ich habe an meinem Netzteil keinen 8-Pin Stecker gesehen. Nun habe ich natürlich direkt an einen Adapter gedacht, den gibt es auch, aber wird das dann mit diesem Adapter auch alles Ordnungsgerecht funktionieren ? Vielen vielen Dank für Antworten, denn ich bin grade am verzweifeln... ;)

P.S. Ich habe nicht vor, ein neues Netzteil zu kaufen Hier aber die Sachen die ich bestellen möchte:

Mainboard: http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-H97-D3H-Socket-1150-Intel/dp/B00K872HRO/ref=sr_...

Prozessor: i5-4690

Antwort
von xGeTReKtx, 26

Ein Adapter bringt da nicht viel aber für den I5 reichen auch 4 Pins (Hatte ich bei einem I7 3770K auch schon gehabt) wird also laufen.

Am Netzteil zu sparen kann übrigens böse enden ich würde es tauschen.

LG

Kommentar von JulyBoi ,

OK, aber da hab ich ja 3 Möglichkeiten wie ich das einstecke, weisst du wie ?

Kommentar von xGeTReKtx ,

ganz links oder ganz rechts nicht in die mitte. LG

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 14

Bei einem uralten Linkworld würde ich nichts mit Adaptern rumfriemeln. Wenn die Anschlusskabel am Ende nur 20AWG Querschnitt haben, droht da ein Kabelbrand (und ich bezweifle, dass das Netzteil einen guten Überstromschutz hat).

Das Teil kannst du getrost entsorgen und gegen was höherwertiges austauschen.

Kommentar von JulyBoi ,

Was für eins ist deiner Meinung nach in Ordnung?
Mir ist jetzt entweder das Be quiet Pure Power CM BQT 430W oder das Sharkoon WPM400W ins Auge Gefallen.

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Wede rnoch, beide technisch veraltet und nicht ATX-Konform. Was man empfehlen könnte, ist zb. das Seasonic G450, das hält dann länger als der Rest vom PC.

Antwort
von SimonDimon, 24

Mit einem Adapter wird das gehen, solange dein Netzteil überhaupt genug Power hat...

Kommentar von JulyBoi ,

Also das Netzteil hat 400 W verbaut werden i5-4690 und GTX 750 Ti ist das genug Power ?

Kommentar von SimonDimon ,

Jo das reicht :) Wobei ich es echt komisch finde, dass dein Netzteil keinen 8pin Stecker hat :D

Kommentar von Smoke123 ,

Bei irgendwelchen No-Name billig Dingern oder einfach bei Leistungsschwächeren ist das normal.

Antwort
von sgt119, 20

Was hast du für ein Netzteil?

Kommentar von JulyBoi ,

Steht keine Marke drauf aber Modell:

LPK2-400W

Kommentar von sgt119 ,

Kannst du direkt zum Elektroschrott geben, das Teil geht grade so als 200 Watt Netzteil durch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community