Frage von leeresgehirn, 22

Funktioniert der Prozessor auf dem Sockel?

Aloa, ich habe ein ECS MCP61M-M3 Mainboard mit einen Phenom X4 840 Prozessor und einen AM3 Sockel. Der Prozessor ist nicht der beste, was das zocken betrifft, deshalb wollte ich fragen, ob man einen FM2+ Prozessor drauf laufen lassen kann. Ich wollte mir den Athlon X4 860k kaufen. ( https://www.amazon.de/AMD-AD860KXBJABOX-Athlon-Prozessor-schwarz/dp/B00MU00IOQ/r... ) Würde das funkt.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 7

Dein Mainboard unterstützt nur AM3 - Prozessoren, der Athlon x4-860K benötigt jedoch den Sockel FM2 +.

Aber tröste Dich, denn der 860K ist einerseits kein echter Quadcore, und andererseits auch nicht so viel besser als Dein vorhandener Phenom II x4-840.

Leider unterstützt Dein Mainboard aber auch keine stärkeren Phenoms wie z.B. den x4-965 BE, sonst hättest Du noch auf diese CPU ( gebraucht ) upgraden können und sie dann noch etwas übertakten.

Ich empfehle Dir noch etwas zu sparen bis Du etwa 170-200 Euro zusammen hast. Dann kannst Du Dir neu ein einen Intel Core i3-4170 samt B85-Sockel 1150-Mainboard kaufen.

Du kannst aber auch mal schauen, ob Du z.B. einen Intel Core i5-2400 oder 3470 samt passendem Mainboard günstig gebraucht bekommst. Aber schon der Core i5-2400 leistet im Mittel etwa 40-50 % mehr als Deine aktuelle CPU.

Antwort
von Duh12345, 13

Ein FM2+ Prozessor braucht auch einen FM2+ Sockel.