Frage von DerGeraet15, 27

Funktioniert der Hustenreflex auch während des Schlafes?

Hatte eine größere Wunde im Mund die geblutet hat. Nun hat sie aufgehört und ich habe die Angst dass die wieder blutet und das in die Lunge gelangt

Antwort
von DorktorNoth, 7

Im Unterschied zur Bewusstlosigleit funktionieren Reflexe auch im Schlaf. Du würdest Husten und wahrscheinlich davon aufwachen.

Antwort
von muell1234, 6

Ja, der Hustenreflex wird in der Medulla oblongata umgeschaltet. Dieser kann durch Codein unterdrückt werden.

Hier der Ablauf des Hustenreflex:

Afferenter Schenkel des Reflexes:

Nervus vagus → Medulla oblongata
Efferenter Schenkel des Reflexes:

Nucleus ambiguus
Nervus laryngeus superior → Musculus cricothyroideus

Dieses läuft alles als  polysynaptischer Fremdreflex ab und kann willentlich nicht beeinflußt werden.

Antwort
von TobiMa95, 17

Ja, deswegen is es ja ein Reflex

Antwort
von Slugger375, 19

Ja natürlich funktioniert der Hustenreflex auch im Schlaf :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten