Frage von xXVerlexXx, 36

Funktioniert der Auftrieb einer Tragfläche auch unter Wasser?

Hallo. Der Auftrieb einer Tragfläche wird ja durch den Bernoulli-Effekt begründet, der besagt, das Gase und Flüssigkeiten im bewegten Zustand einen niedrigeren Druck haben als stehende. Daher kam mir die Frage auf, ob eine typische Flugzeugtragfläche mit genügend Geschwindigkeit den Auftrieb auch unter Wasser erzeugen könnte, da Wasser ja schließlich eine Flüssigkeit ist. Ich weiß, GuteFrage.net ist kein Wissenschaftsforum, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mich für eine einzige Frage bei einem anderen Forum anzumelden. Vielleicht kann mir ja jemand hier diese Frage beantworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bo877, 25

Ja der Auftrieb wird unter Wasser ebenfalls erzeugt. Dadurch, dass Wasser eine wesentlich höhere Dichte als Luft besitzt, erzeugt die selbe Tragfläche unter Wasser sogar deutlich mehr Auftrieb.

Die Unterschiede werden durch die sog. Reynolds-Zahl ausgedrückt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reynolds-Zahl

Der Effekt kommt beispielsweise bei Tragflächenbooten zum Einsatz.

Daher kann man für strömungstechnische Versuche auch Wasser anstelle von Luft verwenden oder umgekehrt, wenn man die Abmessungen des Modells und die Strömungsgeschwindigkeit so wählt, daß die gleiche Reynolds-Zahl herauskommt.




Antwort
von Aliha, 26

Ja, das funktioniert auch unter Wasser. Solltest du mal nach Bremerhaven kommen, so kannst du im dortigen Schifffahrtsmuseum ein Tragflügelboot sehen und alle interessanten Informationen nachlesen. Bei diesem Boot wird bei höherer Geschwindigkeit der Rumpf fast vollständig aus dem Wasser gehoben und dadurch Widerstand und Kraftstoffverbrauch merklich reduziert.

Antwort
von johnnyhappy77, 13

Nach diesen prinziep schwimmen Haie! Wenn Haie nicht mehr vorwärts schwimmen , gehen sie unter. Im gegensatz zu anderen Fischen!  Zudem können Haie NICHT rückwärts schwimmen! Fische nicht! Fischflosen sind Fächerförmig! Die von Haien ähneln Flügeln!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community