Frage von EnochianAscetic, 34

Funktioniert Demokratie (noch)?

Die Tendenz geht in vielerlei Länder ja in die Richtung, dass große Teile der Bevölkerung rechte Einschläge haben oder aus Verzweiflung/Dummheit rechten Parteien hinterherrennen.

Da stellt sich mir die Frage, ob diese Gesellschaftsform überhaupt eine Zukunft hat. Es ist ja davon auszugehen, dass die unreflektierten Massen immer stärker werden. Wenn man das Szepter dann in den Händen des Volks lässt, führt das nicht zur absoluten Katastrophe?

Antwort
von Nemesis900, 32

Einen gewissen Rechtsruck gab es schon öfters in der Geschichte und dieser ist auch immer wieder zurück gegangen. Daher ja die Demokratie hat eine Zukunft . Zumal es dabei an alternativen mangelt die noch weniger eine Zukunft haben.

Antwort
von nikfreit, 25

Du siehst die Gefahr immerhin, machst aber die Falschen dafür verantwortlich. 

Es ist ja davon auszugehen, dass die unreflektierten Massen immer stärker werden. Wenn man das Szepter dann in den Händen des Volks lässt,

Die "unreflektierten Massen" haben defacto das Gefühl keinerlei Einfluß mehr auf politische Prozesse nehmen zu können, weshalb die AFD bei den letzten Wahlen ordentlich profitieren konnte. Ob sich die großen Parteien damit einen Gefallen tun, wenn sie "Abweichler" als rechts stigmatisiert, wage ich zu bezweifeln. 

Die schleichende Abschaffung der Demokratie erfolgt durch die Politik selbst. Die Bevölkerung steht da eher ohnmächtig und lethargisch daneben, während sich die Politik in den letzten Jahren die allergrößte Mühe gegeben hat, demokratischen Strukturen aufzuweichen. 

Ich könnte Seiten füllen mit Beispielen, was ich Dir und mir aber ersparen möchte, deshalb nenne ich hier nur ein paar Stichworte: Deregulierung der Wirtschaft und Finanzmärkte, Sozialabbau im großen Stil, Privatisierung von Gemeineigentum, Diskussion über das Bargeld, Vorratsdatenspeicherung, TTIP, usw. 

Antwort
von Hugfhgjhkj, 25

Da Deutschland eine Repräsentierende Demokratie ist bezweifle ich sehr das sich etwas ändert, da die abgeordnete wie zu vor alles gleich machen und jeder weiterhin normal arbeitet. Soland jeder (Volk) seine freie Meinung äußert, (Damit ist das wählen gemeint) bleibt alles gleich.

Kommentar von railan ,

Ich habe eher das Gefühl, Deutschland hat/ist eine Kanzlerdiktatur bestenfalls eine parlamentarische Diktatur.

Kommentar von Hugfhgjhkj ,

Wird sich meiner Meinung nach entgültig ändern.

Antwort
von martinzuhause, 24

"oder aus Verzweiflung/Dummheit rechten Parteien hinterherrennen."

das liegt dann vllt daran das die anderen parteien vergessen haben das sie ihr volk vertreten sollen

Antwort
von loema, 24

Schau doch mal rüber nach Frankreich oder die Niederlande.
Dort ist es schon länger so. Es funktioniert noch. Aber traurig ist es für uns schon. Sehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten