Frage von HuaweiExperte, 36

Funktioniert datt?

Wenn man eine kleine Box mit Deckel hat und von wie außen komplett mit Alufolie ein wickelt (natürlich glatt gezogen) und hinein einen wlan Router und ein Smartphone legt wäre dann das Signal stärker als ohne? Und um wie viel schätzt ihr

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uiisebastian98, 14

Jaein

Dein Handy bekomt zwar ein besseres Wlan Signal

aber bessere dowenloadgeschwindigkeiten wirst du damit auch nicht wirklich erzielen

Kommentar von HuaweiExperte ,

okey,das war mir mehr oder weniger bewusst

Kommentar von uiisebastian98 ,

Du erzielst den gleichen Effekt wie wenn du dein Handy neben den Router liegst

Kommentar von flaglich ,

Interferenz durch Refelektionen? wirbelströme in der Folie?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, 15

wozu soll das gut sein, das Handy wird Probleme haben mit mobilen Daten zu verbinden und die WLAN-Verbindung zwischen den beiden vermutlich durch Nähe und Reflektionen "gestört"

versuchs einfach ;)

Kommentar von HuaweiExperte ,

mein Kumpel sagte ich bekomme dadurch doppelte Downloadgeschwindigkeit

Kommentar von netzy ,

wozu fragst du dann hier, glaube halt einfach deinem Kumpel :-)

deine Internetleitung hat nur eine gewisse Geschwindigkeit laut Vertrag die bei deinem Router ankommt

wenn du jetzt alles in eine Box steckst oder mit deinen Geräten in einen Keller oder auf ein Hochhaus gehst, warum sollte deine Leitung auf einmal doppelt so schnell sein ? :-)

deinem Provider ist es egal wo du surfst und wird deine "Leitung" jetzt nicht verdoppeln

sag deinem Kumpel er ist ein Komiker mit Null Ahnung ;)

Antwort
von MatthiasHerz, 7

Ein WLAN-Router in einer geschirmten Kiste ist ziemlich sinnfrei. Was soll der da?

Genauso könntest auch einen Rasenmäher oder ein Bügeleisen zum Smartphone stellen.

„[...] wäre dann das Signal stärker als ohne? [...]”

Als ohne was? Ohne WLAN-Router?

Davon abgesehen, das sich ein Smartphone innerhalb einer kleinen Schachtel nicht bedienen lässt, wirst nur eine Signalverstärkung nach außen erreichen, wenn das Metall an die Antenne anschließt.

Und selbst dann wirst nur ein diffuses Signal erhalten, weil eine undefinierte Menge Aluminiumfolie noch keine gescheite Antenne ist.