Frage von Pfiati, 43

Funktioniert "Burkini" wie Bikini?

Geht um das Thema auf Stränden in Frankreich.

der Burkini die Burkinis

???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deponentiavogel, 8

Burkini ist ein maskulines Substantiv (der Burkini), das auf einen Vokal endet (-i). 

Das heißt es bildet den Plural mit -s

Der Burkini, die Burkinis.

______

Und auch wenn es sich in Film, Zeitung und Roman so einbürgert, dass man die Deklination zum Teufel fahren lässt, bildet man natürlich auch den Genitiv mit -s:

Des Burkinis.

Antwort
von knox21, 8

Vermutlich schon, da es ja als Wortschöpfung auf Bikini zurückgreift.

Kommentar von Pfiati ,

Alles klar. Ich habe meine Anfrage nicht sehr gut formuliert, aber du hast sie verstanden.

Kommentar von knox21 ,

Die angegebenen Themen waren ja eindeutig. Um diese Uhrzeit erwartet doch keiner mehr genaue Formulierungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten