Hallo !
Bei Diktatur denkt man ja immer an den 2 WK usw.. Aber gibt es Länder wo es wirklich funktioniert und das Volk zufrieden ist.
Ich habe immer das Gefühl : Umso mehr Politiker und Parteien es gibt umso langsamer geht es voran. Es wird viel diskutiert und wenig gehandelt. Ein Mann köntte alles schneller bestimmen und regeln.
Weitere Frage:
Gibt es eigentlich Länder ohne eigenständige Regierung bzw. gab es das schon mal und es ist nicht das Chaos ausgebrochen.
Und wo funktioniert das mit der Diktatur und dem zufriedenen Volk... und was passiert wohl mit den Unzufriedenen?

Nette Theorie. Hast Du fuer die Behauptung auch einen Beleg?
Onnlein am 6. Mai 2009 10:59 Ah, jetzt verstehe ich. Fragezeichen vergessen.
Nein, es gibt keine funktionierende Diktatur. Macht korrumpiert. Davor scheint niemand gewappnet zu sein. Je laenger eine Diktatur dauert, umso schlimmer wird es.
Es gibt auch keine funktionierende Monarchie.
Schnulli00 am 6. Mai 2009 11:02 keine funktionierende Monarchie.....
Was funktioniert denn in Saudi-Arabien nicht?
Da wird das Volk mit viel Geld ruhig gestellt, aber Widerstand gibt es auch da und gegen den wird auch rigoros vorgegangen, nur weil du das nicht mit bekommst heißt das nicht das es da keine Probleme gibt.
Schnulli00 am 6. Mai 2009 11:18 OK, dann den Vatikanstadt als Theokratie :-)
Onnlein am 6. Mai 2009 11:22 Tja, "funktionieren" muesste dafuer natuerlich erst einmal definiert werden. Sieh es vor allem aus dem Blickwinkel einer Frau. (fast ein Drittel Analphabten, Sharia).
Es gibt dort Partien - also Menschen, diese sich zusammengeschlossen haben, um etwas zu bewirken. Die werden strafrechtlich verfolgt.
Mit der Meinungsfreiheit sieht es ganz bitter aus, zudem werden selbst Jugendliche zum Tode verurteilt.
Hoert sich fuer mich nicht so dolle funktionierend an.
Schnulli00 am 6. Mai 2009 11:23 Eben. "Funktionieren" heisst nicht "ohne innere Probleme". Aber die Regierungsform an sich funktioniert eben
Onnlein am 6. Mai 2009 11:27 Du kannst nicht "Eben" sagen und dann einfach eine Behauptung ohne jeden Beleg hinterherschieben. Das geht in der Diktatur (Das ist meine Meinung, und die ist per Definition richtig), hier aber nicht.
Schnulli00 am 6. Mai 2009 11:30 Wenn du es so auslegst "funkioniert" überhaupt keine Regierungsform. Denn Wiederstand und Opposition oder "Andersdenkende" gibt es überall, es wird nur unterschiedlich damit umgegangen. Und nun wird es philosophisch.....
Onnlein am 6. Mai 2009 12:19 Nein, genau das ist entscheidend und zumindest ein gutes Mass von "funkionierend".
Klar eine Militärdiktatur kann funktioniert, Ein Gewaltherrschaft kann auch funktionieren, aber unter funktionieren versteh ich das Leute mit einer anderen Meinung wenn sie den Mund auf machen nicht gleich verhaftet oder schlimmeres werden.
@ Onnlein: Sharia in Saudi-Arabien? Da verwechselst du wohl etwas.
Realito am 6. Mai 2009 11:53 Bei uns gibt es auch viele Korrupte Politiker und Finanzleute

Die Demokratie ist in meinen Augen die schwierigste Form, aber die fairste.
Diktatur ist keine Alternative und es gibt auch keine Beweise, dass es funktioniert!

kein politisches Systhem funktioniert problemlos. Das Problem bei der Diktatur, was du beschreibst ist der wohlmeinede Despotismus, ist, dass der Despot in dem Moment wo sich Widerstand regt, mangels Legitimation seine Macht mit Gewalt erhalten muss und damit gegen die Interessen des Volkes verstößt, was zu noch mehr Unzufriedenheit führt..... Also die Quadratur des Kreises. Aber wie gesagt, auch alle anderen politischen Systheme funktionieren nicht.... Aber in ca. 20 Jahren werden wir die Diktatur einiger Großkonzerne erleben, bin schon gespannt wie das wird....
Diktaturen funktionieren nie, immer wenn ich einem Teil der Bevölkerung als Diktator meine Willen aufzwinge wird das zwangsläufig zu Konflikten führen. Deine Idee, mit dem eine starken Mann der viel schneller und effektiver handeln kann führte bis jetzt leider immer zur Korruption und Vetternwirtschaft.
Das war ja kein Problem der Diktatur sondern vom Diktator. Auch in einer Demokratie sind Politiker bestechlich und nehmen auch mal Geld an
Da gibt es aber unabhängige Kontrollinstanzen, bei einer Diktatur fehlt die aber sobald es um die Führungspersonen geht. Es geht nicht darum das Einzelne bestechlich sind es geht darum das in einer Diktatur systemimmanent ist.
Realito am 6. Mai 2009 12:16 Wo sind die Kontrollinstazen????
Schnulli00 am 6. Mai 2009 11:06 Ich glaube, es ist auch der Begriff, der hier Verwirrung stiftet. Diktatur impliziert normalerweise eine Regierung, welche nicht legitimiert wurde. Für den Begriff des Absolutismus bzw die absolute Monarchie unterstellt man normalerweise eine legitimierte Regierung. Und wenn etwas legitimiert ist, funktioniert es auch :-) (meistens...)

natürlich sind sie zufrieden, sie haben keine andere Wahl.
Hast du doch an Myanmar gesehen, wie glücklich sie waren als das Militär den Aufstand nieder gemacht hat.
Ja du gehst von Ländern aus die in meinen Augen wirtschaftlich und von der Bildung unterentwickelt sind.
In anderen Staaten wird das ganze eher noch schlechter funktionieren.
Onnlein am 6. Mai 2009 11:24 Was die logische langfristige Folge einer Diktatur ist.
kurz und knapp:diktatur funkrtioniert NICHT ..(weil Angst nicht funktioniert)
Was meinst du jetzt mit Angst genau ? Diktatur ist doch ähnlich wie Monarchie. Ein König regiert. Es hat auch lange geklappt und klappt in manchen Ländern immer noch.
Wenn nur einer! das Sagen hat ist man ja seiner Willkür ausgeliefert (selbst der gütige alte Mann im Märchen mit Krone auf dem Kopf war unberechenbar)Das schürt immer Angst offen ausgesprochene oder unterschwellig.
DH!
Wenn du dich an den 2. Weltkrieg erinnerst dann natürlich! Aber ich vermute er meint einen Mann der absolut normal und vertrauenswürdig erscheint!
Genau das meine ich. Keinen verrückten oder so
Da wäre Spanien, da war der Diktator kein Verrückter, aber der Teil seines Volkes der mit ihm nicht zufrieden war wurde auch rücksichtslos bekämpft. Viele Diktatoren sind nicht verrückt, sie sind Macht bessen und gehen mit Brutalität gegen ihre Gegner vor.
Realito am 6. Mai 2009 12:21 Verhältnis zur legitimen Herrschaft Ein Diktator begründet seinen Anspruch auf Herrschaft im Gegensatz zur Demokratie nicht durch freie Wahlen. Zum Begriff der Diktatur gehört, dass sie illegitim ist, also eine legitime Staatsform umgestürzt hat oder in ihrem Ursprung nicht recht- oder verfassungsgemäß ist. Als Begründung beruft sich ein Diktator in der Regel auf eine besondere Gefahr oder Krise des Staates, die er abwenden könne (Beispiele: Napoleon I. 1799, General Franco in Spanien 1936, Salazar in Portugal 1928/1932). In der Politischen Theorie und der Verfassungstheorie kann ein Diktator, der durch einen Staatsstreich an die Macht gekommen ist, durch eine formal korrekte Begründung seiner Macht wieder legitim werden (Übergangsdiktatur, so General Charles de Gaulle in Frankreich 1958). Auch eine Demokratie kann sich zur Diktatur wandeln, wenn eine demokratisch gewählte Regierung ihre verfassungsmäßigen Grundlagen auf legalem Weg aushöhlt oder beseitigt (Präsidialdiktatur in Deutschland 1930–1933), oder wenn das Parlament nicht mehr gewählt wird, sondern seine Mitglieder z. B. vom Militär bestimmt werden (Türkei mehrfach nach 1945). Wesentlich ist dabei der Verstoß gegen die Legitimität der Regierung. Andererseits kann ein legitim an die Macht gekommener Monarch zum Diktator werden, wenn er durch entsprechende Maßnahmen seine Machtbefugnisse verfassungswidrig erweitert. Eine weitere Unterscheidung ist je nach den politischen Zielen und Symbolen in Links- und Rechtsdiktaturen möglich, die beide gegen die liberale Staatsform gerichtet sind.[1]
In historischer Perspektive gilt nicht jede Staatsform ohne freie Wahlen als Diktatur. In der Monarchie kann der Zugang zur Herrschaft durch Erbschaft oder Wahl (beispielsweise bei der Wahl des deutschen Königs durch die Kurfürsten) geregelt sein. Wenn dieser Herrschaftsanspruch allgemein als legitim anerkannt ist, wird nicht von einer Diktatur gesprochen. Dies trifft auch nicht in der absoluten Monarchie zu, wenn die Macht des Herrschers unbeschränkt ist. (Wikipedia)

Diese ganze Filz in der sogenannten Demokratie bremst uns und führt grundsätzlich zu fehlentscheidungen. Ich hätte lieber ein Diktotor als Chef wie zB. barack Obama. So einer würde vielleicht auch Fehler machen aber er könnte es auch umgehend und schnell korrigieren.
Ein Diktator ist in der Regel nur auf seinen eignen Vorteil bedacht und auf darauf sein Vermögen zu vermehren. Seine politischen Entscheidungen dienen also nur dazu dem Volk Angst zu machen damit sie ja alles tun was er sagt egal wie sehr es ihnen gegen den Strich geht.

keine Regierung Somalia und dort herrscht Kaos China Diktatur aber ein Teil der Chinesen sind zufrieden
Es ist normal das ein Teil der Bevölkerung mit einer Diktatur zufrieden ist, das ist der Teil der von der Diktatur Profitiert, meist ist es aber der wesentlich kleinere Teil der Bevölkerung.
Eine Diktatur verbreitet Angst. Ein Volk ist da sicher nicht zufrieden. Es kann nicht sein, daß ein paar Wenige oder sogar nur Einer bestimmt und es dann mit Gewalt durchsetzt. Regierung heiß nicht Diktatur.
Auch in der Regierung wird nicht jeder glücklich
Schon, aber du kannst in einer Demokratie normalerweise für deine Rechte und Meinung einstehen ohne Angst um deine Existens zu haben. Versuch das mal in einer real existierend Diktatur, da bist du ganz schnell weg von der Bildfläche.
Du kennst den unterschied zwischen Unzufriedenheit und Angst oder?
DH! Er lebt in einem freien Land diese Art von Angst dürfte er nicht kennen.
Onnlein am 6. Mai 2009 11:25 Alter Schwede, meinst Du das ernst? Hier geht es vor allem um Geschenke, die nicht so ueppig wie erwuenscht ausfallen!
In einer Diktatur sind leute "ungluecklich", weil sie morgen durch das System sterben koennen.
Ich möchte in keiner Diktatur leben.Du?
Wenn es funktioniert, hmmm
KBB0815 am 6. Mai 2009 11:05 Wenn ich der Diktator sein darf, warum nicht???
Was ist aber wenn du zu den Verlierern gehörst?
Dann hab ich Pech gehabt.Die Menschen die in einer Diktatur leben sowieso.
Die Frage war an tomtom83 gerichtet, der möchte ja wohl gerne in einer Diktatur leben. ;-)
Da kannst durecht haben.

Wenn der Krieg lang genug aus ist, sind alle wieder da. Oder fehlt da einer?
Ernst Jandl
auch die, die nach Diktatur rufen.

Gegenfrage: In welchen Land funktioniert die Diktatur denn so problemlos???
das würde ich gerne wissen, gibt es ein Land ?
Kithara1 am 6. Mai 2009 10:57 Mir ist keines bekannt, die Geschichte hat bereits öfters gezeigt, dass es NICHT funktioniert, weil der Mensch ansich immer einen gewissen Größenwahn entwickelt, je mehr Macht er bekommt...
Naja, ein einziger könnte natürlich alles schneller bestimmen und regeln, dass das aber genauso in die Hose gehen kann, hat man schon oft genug gesehen... (Deutschland, Liberia, etc...)
siehe irak, nach dem klappskopp keine regierung , nur die amis und co, nur chaos und so, naja, jetzt ja auch noch