ich habe jetzt schon das Problem dass mein Kühlpad quasi einen Port braucht, aber auch wieder einen zur Verfügung stellt. An diesem gehen aber nicht alle Geräte (ext. Festplatte, Surfstick), scheint nicht mehr genügend Strom zu sein oder sowas
Darum interessiert mich ob es dann mit einem Hub wirklich klappt? oder hat jemand schon erlebt dass es dann auch nicht hingehauen hat?
Es ist bei guten Geräten angegeben ob und welche Ports wie viel Spannung ausgeben. Am PC haben die USB-Anschlüsse öfters mal mehr und mal weniger Spannungsausgang.

Der Hub sollte einen eigenen Stromanschluß haben dann sollte es funktionieren

"oder sowas" :)
genau deshalb.
usb ist durch seine spezifikation auf 500mA stromversorgung beschränkt. das reicht meistens gerade aus um eine festplatte zu betreiben.
d.h. du brauchst entweder aktive geräte (die bringen ihre eigene stromversorgung mit) oder ein aktives hub (das ebenfalls ans netz angeschlossen wird und die 500mA aufhebt).
ich weiß gerade nicht was ein kühlpad ist, aber hinzu kommt, dass schnelle geräte (zb. festblatte, usb-stick) immer direkt an den controller oder an ein gutes hub angeschlossen werden sollten. hast du zb. eine usb-tastatur, die selber ein hub darstellt, kannst du zwar geräte daran anschließen, die qualität und länge der kabel muss stimmten.
das ist eben bei einer usb-tastatur (und ich denke bei einem kühlpad) für ansprüche einer festplatte nicht gegeben, sodass die schnelleren geräte ausgebremst werden.