Frage von SwordAndArrow, 17

Funktionieren Pro- und Kontralisten immer?

Ich muss in nächster Zeit viele wichtige Entscheidungen treffen und ich weiß nicht wie ich das alles angehen soll. Die Entscheidungen betreffen zum Beispiel die Wahl der Schule für mein Abitur.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sonne1998, 12

Für wichtige Entscheidungen gibt es leider kein Patentrezept. Eine Pro/Con-Liste ist sicherlich super hilfreich um rational zu entscheiden und nur nach den Fakten zu gehen, aber bei Bereichen wie Schule kommt es meiner Meinung nach auch viel auf dein Bauchgefühl an.

Nimm dir Zeit und überstürze nichts. Nimm das, womit du dich im Endeffekt am wohlsten fühlst. Es wird schon richtig sein am Ende.

Alles Gute!

Antwort
von konstanze85, 9

Wenn Du die Listen objektiv erstellen kannst, helfen sie.

Antwort
von kleinerhelfer97, 7

Solche Pro/Kontra Listen sind objektiv zu betrachten. Wenn Kontra überwiegt, sollte man damit abschließen. Man sollte konsequent sein und bereit sein, den Fakten ins Gesicht zu sehen und dementsprechend zu handeln. Man macht die Liste ja nicht umsonst.

Antwort
von nichtskommanull, 6

Ob sie immer funktionieren hängt vom Thema und noch anderem ab.Was aber durch so eine Liste auf jedenfall bewirkt wird ist,dass dir darüber klar wird,was es fûr Vor-und Nachteile gibt.Du verschaffst dir auf jedenfall zumindest eine Übersicht.