Frage von HandyNutzerXd, 194

Funktionieren Online Windows Product-Keys?

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich zu Windows Product Keys (Windows 10) . Diese Schlüssel sind ja online bei diversen Händlern verfügbar wie z.B Amazon :

https://www.amazon.de/gp/product/B01759H62S/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&ps...

Ich habe Windows jetzt schon auf meinem Computer installiert jedoch steht da unten dass ich es noch aktivieren muss. Funktionieren da solche Keys wie in dem Link den ich geschickt habe? Ist der Erwerb von solchen Schlüsseln Legal? Und woher nehmen die jeweiligen Verkäufer diese Schlüssel. Die kosten ja immerhin bei Windows direkt, über 100€.

LG Johnson und danke für eure Antworten !

Antwort
von DerWurstfach, 194

Ich habe mir das Angebot nochmal genauer angeschaut. Der entscheidende Punkt ist, dass der Lizenzschlüssel per Brief versand wird. Du bekommst also vermutlich einen original OEM-Lizenz-Aufkleber. Dann passt das alles, denn den hast ja dann nur du und niemand anders. Microsoft will das verhindern, hier sticht aber europäisches Recht die Firmen-AGB von Microsoft.
Vorsicht wenn Keys nur per Email versendet werden (--> Ebay).

Kommentar von HandyNutzerXd ,

Danke , hat mir endlich Licht ins dunkle gebracht !

Antwort
von Karto07, 185

Dieses Produkt ist eine OEM Version. Da sind die rechte leicht anders deswegen ist das so billig. Und als Info über dem Produkt steht immer der Verkäufer. Dort steht dass der Verkäufer Microsoft ist. Insofern muss es legal sein. Microsoft würde doch niemals ihre eigenen Kunden verarschen. Also auf die weiße meine ich.

Nein das steht der Schlüssel ist von Microsoft, jedoch wird als Verkäufer : 

Verkäufer: nkodia-shop

angegeben

Reicht eine OEM Version deiner Meinung aus?

Kommentar von Barris ,

Die Frage, ob eine OEM-Version reicht, kann nicht beantwortet werden, denn es gibt keine Windows-Versionen, die OEM oder sonst wie heißen. Das sind Lizenzen. Windows-Version sind Home und Pro, und die bekommt man im GLEICHEN Umfang, unabhängig davon, wie die Lizenz heißt. 

Unterschiede gibt's in den Lizenz-Bedingungen: kostenlosen Support direkt von Microsoft gibt's nur bei den Retail-Lizenzen, den teuersten. Bei den anderen (Systembuilder und OEM) fehlt der Support. Aber wer hat ihn schon mal benutzt?.... :) 

Kommentar von Karto07 ,

reicht vollkommen aus

Kommentar von Karto07 ,

oh es tut mir leid da hatte ich mich verlesen. Abgesehen davon habe ich mir auch den key von dem Link gekauft und bei mir hat er funktioniert.

Dankeschön!!!

Kommentar von Karto07 ,

Barris das ist genau das was ich oben geschrieben habe. Die rechte die der Nutzer hat sind leicht anders.

Antwort
von DerWurstfach, 170

Es ist nach europäischem Recht legal, wiederspricht aber gleichzeitig den AGB von Microsoft.
Die Keys funktionieren theoretisch schon, allerdings kannst du niemals wissen, ob der Händler denselben Kay nicht mehrfach verkauft.

Kommentar von DerWurstfach ,

*Key

Und woher nehmen diese Händler denn bitte die Keys. Also ich hoffe, bzw denke die werden schon Funktionieren. Amazon hat ja ein gewissen Verbraucherschutz !

Kommentar von DerWurstfach ,

Du wirst nicht beweisen können, dass du den Key nicht selbst weitergegeben hast und er nur deshalb nciht funktioniert. Darum wird dir Amazon auch keine Erstattung leisten.
Woher die Keys kommen kann man normalerweise nicht nachvollziehen. Es handelt sich fast immer um OEM-Keys, also Keys zu Software, die auf PCs vorinstalliert ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community