Frage von Estilvonbach, 13

Funktionieren in dem, was ihnen Halt schien?

Hallo alle Liebe,

ich habe einen komplizierten Text zu übersetzen, aber seit 2 Stunden kann ich einfach nicht weitermachen!! Und habe keine Ahnung mehr, was man unter diesem Satz meint! Ich kenne das Verb "funktioniern" nur mit der Bedeutung "durch Zusammenwirken bestimmter [technischer] Vorgänge die Funktion erfüllen" (von Duden). Ach, du meine Güte! Hier ist der Text: "Eine Nacht wie geschaffen, alles hinter sich zu lassen, aber wofür? Sie funktionierten in dem, was ihnen Halt schien, die Menschen in der Stadt, und Halt kennt keine Pausen, Regeln, keine stille Zeit, in der Unbekanntes Raum hätte zu verunsichern mit dummen Fragen. "

Ich bedanke mich bei euch alle im Voraus!!

Vielen vielen Dank!! (Ich denke mal, Aprilwetter gefällt mir mehr als solche Verben wie das gemeinte hier! Und der Text dazu!:D )

Antwort
von skyberlin, 9

Sie funktionierten in dem, was ihnen Halt schien, die Menschen in der Stadt,

das ist wohl ein Hinweis auf das teils mechanistische, automatitisierte, unfreie Leben von Menschen in bestimmten Zusammenhängen, z.B. in Großstädten oder in der Industrie, eingebunden in Zwänge.

Der Kontrast wäre etwa das frei gewählte, harmonisch-ausgeglichene und unabhängige Leben als Künstler, Denker, Dichter usw. (klischeehaft skizziert).

Und zum Kontext: wer mechanistisch funktioniert, um zu überleben mit 14-Stunden Tagen oder drei Jobs nebeneinander wird kaum ZEIT haben für Verunsicherung, Unbekannntes und dumme Fragen.

Trifft das Deine Frage?

Kommentar von Estilvonbach ,

Deine Antwort hat mir sehr sehr im Kurs geholfen!! Und damit konnte ich eigentlich diesen Satz besser verstehen! Super, ich würde gern sagen, ja, Volltreffer!

Kommentar von skyberlin ,

merci! skyberlin. Mach weiter so, Deine Frage ist gut, und darauf kann man dann auch eine vielleicht hilfreiche Antwort geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community