Da ich schon des öfteren sogenannte Entgiftungskuren mit Brennesseltee gemacht habe und ausser dem täglichen "Mehr-Wasser-Lassen" keine körperliche Steigerung verspüren konnte, stelle ich mir diese Frage. Vielleicht gibt es aber noch effektivere Methoden, als diese ??!!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Auf jeden Fall hilft Brennesseltee gegen Pickel... Sehr erfolgreich. Manche schwören darauf, andere merken nichts, einfach versuchen. Z.b. pfefferminz, Brennessel oder eine besondere mischung, erhältlich im bio markt.
Ich kann dir die Ölziehkur wärmstens empfehlen - täglich morgens vor dem Frühstück ein EL gutes kaltgepresstes Öl deiner Wahl im Mund ca. 15 Minuten schlürfen und ziehen... hilft bei Erkältungskrankheiten, zur Vorbeugung gegen Krankheiten und schützt vor Virenangriffen und entgiftet spürbar den Körper. Kostet etwas Überwindung das Öl zur frühen Stunde zu schlürfen - jedoch ist dies Gewohnheitssache... wirkt ebenfalls sehr positiv auf das Zahnfleisch und die Zähne - wichtig ist dies regelmäßig zu tun - Entgiftung mit Brennesseltee habe ich nicht ausprobiert, aber davon gehört.

Hast Du mal über Heilfasten nachgedacht? So eine Brennesselteekur ist bestimmt ganz nett aber wenn Du währenddessen immer wieder Schlackstoffe zuführst(durch Essen)kann sich Dein Körper vielleicht nicht ausreichend regenerieren?! Bei mir geht es in drei Wochen los- dann kann ich Dir mehr berichten:-) Ölziehen muss auch ganz toll sein...

Ja, der Brennesseltee hilft bei einer Entschlackung. Er unterstützt die Nierentätigkeit, die wiederum für die Ausleitung von Schlacken verantwortlich sind.
Gruss E. Muthmann

Mediziner sind ja sehr unterschiedlicher Meinung, was dieses Thema angeht. Ich persönlich denke auch nicht, dass ICH entschlacken oder entgiften muss. Der menschliche Organismus passt sich wie bei jedem anderen Säugetier auch an veränderte Umweltbedingungen an, sofern sein Immunsystem intakt ist. Vielleicht bemerkst du deshalb keine Steigerung, weil alles okay ist?
Hier ist nachzulesen, was die ayurvedischen Heiler dazu sagen: