Funktionieren binaural beats wirklich?
Hallo ich hatte letztens ein Klartraum (lucid dream) und war sehr begeistert davon. Also habe ich mal reserchiert und fand dass man mit binaural beats auch welche erreichen kann. War mir aber nicht sicher ob dies wirklich funktioniert. Vielleicht habt ihr damit ja schon erfahrung gemacht und könntet mir davon erzählen. Ich will nämlich kein Geld dafür ausgeben wenn ich gar nicht weiß, ob dass tatsächlich funktioniert^^
Freu mich auf eure Antworten
mfg doublewhopper
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Binaural Beats können das Hirn auf bestimmte Frequenzen "einschwingen", Du wirst damit aber kaum Klarträume "erzeugen" können. Eine Art "Hypnose auf Knopfdruck" gibt es nicht. Dazu ist das Gehirn zu komplex.
Wenn Du Luzides Träumen anstrebst, gibt es aber eine sehr einfache und wohlerprobte Technik, den sog. Realitätscheck. Du fragst Dich mehrmals am Tag, ob Du gerade träumst und yberpryfst das entsprechend (kneifen, hohe Sprynge, etc., da musst Du experimentieren, was am Besten zu Dir passt).
Nach ca. 2 - 6 Wochen wirst Du Dir die Traumfrage auf Grund der hohen Gewöhnung auch im Traum stellen und siehe da: Bingo! :-)
Die Frage ist dann: Was mache ich jetzt damit? Wie steuere ich meinen Traum? Etwas Superman und Casanova spielen natyrlich. Aber mit der Zeit wirst Du vlt. tiefer einsteigen wollen.
Dazu gibt es viele Ratgeber, angefangen bei Carlos Castaneda ("Die Lehren des Don Carlos", fasst die in Castanedas Romanen angedeuteten Techniken zusammen) bis hin zu wissenschaftlichen Abhandlungen.
Viel Spass!