regelmäßige Überprüfung und Pflege vorausgesetzt schon. Probiers doch:-D
Bis vor 1,5 Jahren fuhr ich einen älteren Mercedes (Typ 124). Der hatte im Türrahmen einen Aufkleber mit "Verfalldatum" der Airbags. Ich denke daher mal, daß sie nach mehreren Jahren mal zumindest überprüft werden sollten, wegen der Gaspatronen, mit denen sie im Schadensfall aufgeblasen werden.

Als die ersten Airbags ab Werk verbaut wurden, einigten sich die Hersteller darauf, die Airbags nach 10 Jahren zu erneuern. Manche ältere Modelle haben das also noch. Ausserdem gibts Modelle, bei denen der Airbag nach 15 Jahren erneuert wird. ( Natürlich auf Kosten des Halters ) Mittlerweile geht man aber davon aus, dass die Airbags ein Autoleben halten. Früher gabs mal Haltbarkeitsaufkleber - sind aber seit 1992 nicht mehr.
genau richtig DH

sollten sie schon der Tüv überprüft die Steuerung der Airbags ja auch

Sollten turnusgemäss überprüft werden (Handbuch): Spielraum (Ford Fiesta) - bis zu 5 Jahren. Selbiges gilt für Klimaanlage, sonst ist ein frühes "Ende" vorprogrammiert. Mag sein, manche "Gerätschaften" halten nahezu unbegrenzt, aber verlasse mich da eher auf die Hersteller, auch wenn vermutlich nur Geldschneiderei: sicher ist sicher.