Frage von OLKNB, 124

Funktionieren 25 Jahre alte Pulverfeuerlöscher noch?

Was meint Ihr ?

Antwort
von Saturnknight, 78

soweit ich weiß kann man bei der örtlichen Feuerwehr die Feuerlöscher überprüfen und sogar nachfüllen lassen - kostenlos.

Kommentar von kheido ,

Kostenlos war das noch nie und inzwischen wird sowas auch nur noch von autorisierten Fachfirmen gemacht.

Antwort
von kheido, 84

Bei bestimmten Typen ist die Warscheinlichkeit relativ hoch.....

Bis vor ein paar Jahren haben wir beim Tag der offenen Tür unserer Ortsfeuerwehr auch immer Feuerlöscher geprüft / getauscht.

Da wurden Exemplare angeschleppt, die locker noch 10 oder 15 Jahre älter waren.

Wir haben dann vor Ort für interessierte Bürger auch gleich die Möglichkeit geboten, mal ein echtes Feuer mit einem normalen Löscher zu bekämpfen, z.T. haben wir dafür ( oft auch auf Wunsch der Besitzer ) die aussortierten Löscher benutzt.

Ergebnis.....: die billigen Dauerdrucklöscher aus dem Baumarkt hatten im Alter von über 10 Jahren sehr oft nur noch wenig oder keinen Druck.

Teurere Aufladelöscher hingegen waren auch erheblich älter meistens noch problemlos zu aktivieren. Das Problem war allerdings, das bei diversen Löschern das Pulver verklumpt war, oder der Druckbehälter durch Korrosion undicht.

Einer unserer Feuerwehrkameraden arbeitet im übrigen bei einer Brandschutzfirma und schleppt regelmäßig ausgesonderte Löscher für uns zum üben an......: auch da funktionieren die meisten Aufladelöscher nach über 15 Jahren meist noch problemlos ( meist wurden die aber gewartet...).

25 Jahre sind für einen Marken-Aufladelöscher der nicht unbedingt die Zeit über  draußen gehangen hat zwar viel Zeit, aber die Warscheinlichkeit das er noch funktioniert ist relativ hoch.

Ich persönlich würde mein Haus, Hab-und Gut aber nicht einem Löscher anvertrauen, der älter als 10 Jahre ist.

Alles andere ist definitiv am falschen Ende gespart.



Antwort
von Jannik2305, 74

Feuerlöscher sollten nach Herstellerangaben nach max. 20/25 Jahren (siehe auch oben)   ausgesondert werden.

Ich denke nicht :)

Antwort
von hagenWeber, 60

Jep, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber kann natürlich auch kein Druck mehr drauf sein.

Antwort
von Matzeee12345, 49

Probier es aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten