Frage von redTrade98, 58

Funktioneren meine Lautsprecher mit dieser Endstufe?

Ich möchte mir eine subwoofer box bauen mit 4 subwoofer fürs auto. Ich hab schon einen verstärker und lautsprecher jetzt bin ich mir nur zu 30% unsicher ob die subwoofer überhaupt funktioniert. der Värstärker: Magnat Traxx 600: 1 × 64 Watt Kanal 1 an 4 Ohm, 2 × 59 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm, 4 × 58 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm, 1 × 174 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm, 2 × 169 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm, (quelle: http://amp-performance.de/169-Magnat-Traxx-600.html)

die subwoofer: 100watt (RMS), max. 200watt, 8ohm (wen ich sie parralel schliese solte ich auf 4 ohm kommen)

Antwort
von Thorsten667, 14

Also theoretisch ginge das. Würde dann jeweils 1+2 und 3+4 Brücken und da dann je 2 Subs parallel (4Ohm) dranhängen.

Praktisch gibt es aber ein Problem. Und zwar haben nur Kanal 3+4 einen LPF um die Bässe auch nur mit niedrigen Frequenzen zu versorgen.

Kanal 1+2 haben dagegen einen HPF um normale Lautsprecher vom Bassbereich zu befreien. Hier müsste der Filter im Subbetrieb aus bleiben und die Frequenztrennung vor der Endstufe geschehen.

Antwort
von soiza1000, 12

Rein von der Endstufe sollte es gehen. Sie ist zwar etwas schwachbrüstig aber das sollte keine Probleme macht.

Wenn du alle parallel schaltest kommst du auf 2Ohm
1/(4*(1/8))=2

Das heißt jeweils 2 parallel und dann in serie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten