Frage von mixaka, 37

funktionen koordinaten?

wie trage ich folgene funktion in ein Koordinatensystem ein ?

y= f(X)= -1/3(Bruch) x hoch 2

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 13

Sollt ihr die Kurve nur zeichnen? Dann solltest du Punkte nehmen, die nahe am Ursprung sind, damit du sie besser eintragen kannst.

0, 1, 2, 3, -1, -2, -3

y = - 1/3 x²  ist eine Parabel, die "auf dem Kopf steht" und die gestaucht ist. Also müsstest du auch noch bis 5 zeichnen können (y = -25/3 = -8,3).

Meistens ist es aber so, dass man die Kurve diskutieren soll (falls ihr so etwas schon macht) und dann die bei der Rechnung gewonnenen Punkte als Grundlage für eine Skizze verwendet.

Sie müsste ungefähr so aussehen:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=-+1%2F3+x%C2%B2

Antwort
von ehochicks, 11

Also du suchst dir einfach ein Paar Zahlen aus (z.B.: -3; -2; -1; 0; 1; 2; 3) und gibst diese für "x" in die gegebene Funktion f(x) ein. Wenn du das ausrechnest, erhälst du den y-Wert für den jeweiligen x-Wert, den du eingeben hast.

Das heißt, dass du dann immer einen Punkt (x/y) erhälst und diesen in das Koordinatensystem einzeichnen kannst.

Ich habe im dem Bild ein paar Punkte ausgerechnet und diese dick und fett eingezeichnet. Wenn man diese dann auch noch miteinander verbindet, erhält man die Parabel (Quadratische Funktion).

Hoffe du kannst es einigermaßen nachvollziehen ;)

Kommentar von mixaka ,

danke aber wieso sind deine kreuze in der parabel so weit unten bis 3 .... ????

oben steht doch nr was bis max. -1,3!?

kannst du das nochmal erklären bitte?

Kommentar von ehochicks ,

Die Rechungen habe ich nicht mit aufgeschrieben, deswegen dieses "usw..." Ich habe halt nochmal "3" und "-3" in die Funktion eingegeben und deren Y-Wert "-3" ausgerechnet.

Das kannst du ewig weiter machen, mit jeder Zahl die dir einfällt, aber da es nur ein paar Punkte sein sollen, denke ich, dass das reicht.

Du kannst ja nochmal "4" und "-4" eingeben, und die Punkte dann versuchen einzuzeichen, die währen dann schon etwas außerhalb des Kreuzes, welches ich gezeichnet habe, aber die Punkte würden sich dem Verlauf der Kurve (Parabel) anpassen.

Kommentar von mixaka ,

schon gut du hast die parabel einfach weiter gezogen also weiter nach unten habs verstanden danke

Antwort
von poldiac, 22

Rechne Dir ein paar Punkte aus und dann verbindest sie entsprechend. Es handelt sich hierbei um eine Parabel.

Kommentar von mixaka ,

also eine wertetabelle ?

und was rechne ich dann genau ?

Kommentar von poldiac ,

Dann trägst die einzelnen Punkte, welche Du ausgerechnet hast, in ein passendes Koordinatensystem ein. Die Punkte verbindest dann  entsprechend (mit Gefühl, wie eine Kurve, eine Parabel halt).

Sieht dann so später aus:

https://www.google.de/#q=plot+(-1%2F3)x%5E2

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten