Frage von Muselmahn, 27

Funktionen in C programmieren?

Hallo Leute,

ich würde gern in C eine flexible funktion einbauen. Bisher scant das Programm ein Zeichen (+;-;*;/) ein und dann kommen 4 if anweisung (falls zeichen =='+' dann a+b;usw) kann man dann diese if anweisung ersetzen durch eine funktion mit einem flexiblem operant?

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tschoo, 15

Du willst "+", "-" usw. flexibel gestalten, verstehe ich das richtig?

Also a <operand> b --> das geht nicht.

Wenn du aber nur die Auswahl einfacheer gestalten willst, verwende switch/case, dann sind wenigstens die if-s weg

switch(operand){
case '+': a + b
break;
case '-': a - b
break;

Achtung -- nur Pseudo-Code, in die richtige Syntax umwandeln

Gruß

Antwort
von DoTheBounce, 18

Ja, indem du die if-Anweisung einfach in die Funktion packst.

Kommentar von Tschoo ,

???????

Kommentar von Muselmahn ,

?????????

Kommentar von DoTheBounce ,
double function(double a, double b, char op) {
    if(op == '+')
       return a + b;
// hier noch die restlichen Operatoren hin
}
Kommentar von Tschoo ,

Ah-ha, so geht's